Maskenpflicht entfällt im Unterricht

16. Juni 2021 | Bildung und Wissenschaft, Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

Für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie das weitere pädagogische Personal entfällt zukünftig die Maskenpflicht im Unterricht. Dies hatte Sachsen-Anhalts Kabinett am gestrigen Tag entschieden. Demnach soll der Beschluss ab Inkrafttreten der 14. Eindämmungsverordnung gelten. Medizinische Mund-Nasen-Bedeckungen müssen dann nur noch auf den Fluren der Schulgebäude getragen werden.

„Wir beobachten seit Wochen ein stark reduziertes Infektionsgeschehen im ganzen Land. Auch die Entwicklung an den Schulen in Sachsen-Anhalt ist sehr positiv. Allen Lehrkräften wurden frühzeitig Impfangebote unterbreitet und über die weiterhin notwendige regelmäßige Testung der Schülerschaft behalten wir die aktuelle im Blick.“, erklärte Bildungsminister Tullner hierzu.

Mit dem Wegfall der Maskenpflicht im Unterricht werde man des Weiteren nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die pädagogischen Kräfte entlasten und komme einem regulären Schulbetrieb endlich wieder ein Stück näher. Klar sei aber dennoch, dass weiterhin äußerste Wachsamkeit nötig sei, so der Minister weiter.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben