Magdeburg wird Sachsen-Anhalts Corona-Hotspot

27. Oktober 2020 | Politik | 2 Kommentare

Nach dem Wochenende hat Sachsen-Anhalt nun einen neuen Corona-Schwerpunkt. So löst die Landeshauptstadt Magdeburg nun Halle in puncto aktuelle Corona-Infektionszahlen ab.

Gestern vermeldete das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration hier ganze 74 Fälle. Aktuell gilt demnach ein Wert von 79 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, der höchste im ganzen Land.

Doch auch für halle gibt es noch keine Entwarnung. Erst gestern hatte sich Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff auf einer gemeinsamen Pressekonferenz gegen schnelle Lockerungen ausgesprochen.

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper hat auf seiner eigenen Pressekonferenz ebenfalls angekündigt, dass ab Mittwoch ein neuer Grenzwert von maximal 10 Teilnehmern auf privaten Feiern gelte. Außerdem werde es eine Sperrstunde ab 23 Uhr für Gastronomen geben, nach der auch kein Alkohol mehr ausgegeben werden dürfe.

Hintergrund für den rasanten Infektionsanstieg in der Landeshauptstadt soll hauptsächlich eine oktoberfestartige private Feier gewesen sein, bei der sich nach derzeitigen Erkenntnissen allein 35 Menschen angesteckt haben.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben