Magdeburg hat eine Oberbürgermeisterin – Halle gratuliert

10. Mai 2022 | Politik | Keine Kommentare

Simone Borris tritt als neue Oberbürgermeisterin von Magdeburg die Nachfolge von Lutz Trümper an. Die parteilose Einzelbewerberin hat am Sonntag, 8. Mai 2022, die Stichwahl mit knapp 65 Prozent der Stimmen gewonnen.

Halles Bürgermeister Egbert Geier hat in einem Brief der neuen Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt zur Wahl gratuliert: „Das beeindruckende Ergebnis der Stichwahl zeigt, welch großes Vertrauen Sie sich bei den Bürgerinnen und Bürgern Magdeburgs erarbeitet haben. Nehmen Sie dieses Ergebnis als wundervolle Anerkennung für Ihre
Arbeit in der Stadtverwaltung in den vergangenen Jahren – und nehmen Sie es vor allem als starken Rückenwind für Ihre kommenden Aufgaben.

Liebe Kollegin, mögen sich Magdeburg und Halle (Saale) auch manchmal mit einem Augenzwinkern als Rivalen betrachten – tatsächlich sind unsere Städte als die wichtigsten Oberzentren Sachsen-Anhalts unverzichtbare Größen für die weitere Entwicklung unseres ganzen Bundeslandes. Deshalb freue ich mich auf eine enge Zusammenarbeit und einen regen Austausch unserer beiden Städte.“

Simone Borris ist seit mehr als 30 Jahren in der Magdeburger Stadtpolitik und – verwaltung tätig. Seit 2014 ist sie Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit der Stadt. Im vergangenen Jahr wählte sie der Stadtrat zur Bürgermeisterin und damit zur Stellvertreterin von Oberbürgermeister Lutz Trümper.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben