Lock me up, lock me down: 7-Tage Corona-Inzidenz in Halle wieder ganz knapp unter 200, Tendenz steigend. Drohen wieder Ausgangssperre und Schulschließungen?

10. April 2021 | Politik | 5 Kommentare

109 neue Covid-19-Infektionen wurden am heutigen Samstag durch das Gesundheitsamt der Stadt Halle gezählt. Gestern waren es sogar 125, am vergangene Donnerstag 78.  Die Stadt meldet heute (10.4.2021)eine 7-Tage-Inzidenz von 199,41.

Nachdem – offensichtlich infolge Test-und Meldeverzögerungen über die Ostertage – die Inzidenz einige Tage unter die kritischen Marke von 200 gefallen war, tendiert sie nun dazu, deutlich darüber hinaus zu schießen. Das anfängliche Sinken unter diese Grenze kurz nach Ostern hatte die Stadt Halle veranlasst, die Ausgangssperre aufzuheben, Bildungsminister Marco Tullner verkündete daraufhin auch noch  die Öffnung der Schulen in Halle für den kommenden Montag. Sollte sich allerdings der Trend in Halle mit ungefähr 100 Neuinfektionen pro Tag fortsetzen, so würde das bald auf eine 7-Tage/100.000- Einwohner-Inzidenz von  ca. 286 hinauslaufen (100.000 / 245.000*100*7).

Zur Zeit befindet sich der „Bundeslockdown“ in Abstimmung. Sollte der Gesetzentwurf der Bundesregierung so verabschiedet werden, wie er zur Zeit diskutiert wird, müsste über Halle in kurzer Zeit wohl wieder eine Ausgangssperre verhängt werden (ab einer Inzidenz von 100+). Auch die gerade von Minister Marco Tullner verfügte Öffnung der Schulen müsste demzufolge schnell wieder rückgängig gemacht werden. Denn: nach derzeitigem Stand der Diskussion in der Bundesregierung sind Kita- und Schulschließungen oberhalb einer Inzidenz von 200 zwingend vorgesehen (Aktuelle Berichterstattung beispielsweise hier  und hier. ).

Läuft alles so, wie die Bundesregierung es sich vorstellt, könnten die Konsequenzen bereits in wenigen Tagen greifen: Das Bundeskabinett wird schon am kommenden Dienstag einen Entwurf beschließen. Danach soll es in den Bundestag, der im Eilverfahren beschließen könnte: möglicherweise schon in der kommende Woche.

Auch so genannte „Modellprojekte“ sollen bei einer 7-Tages-Inzidenz/100.000 gestrichen werden, folgt man der gegenwärtigen Abstimmung in der Bundesregierung. Welche Konsequenzen dies landesweit haben könnte, ist derzeit noch nicht abzusehen. Aber auch landesweit steigen die Infektionszahlen deutlich und schnell, reißen in einigen Gebieten alle relevanten Marken: im Landesschnitt liegt die Inzidenz schon bei 165, der Landkreis Harz, von Wirtschaftsminister Armin Willingmann als Versuchsgebiet für touristische Lockerungen vorgesehen, kommt beispielsweise stand heute schon auf einen Wert von 172.

 

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben