Linke in Sachsen-Anhalt fordert sofortige Maßnahmen gegen Omikron-Variante

20. Dezember 2021 | Politik | Keine Kommentare

Der neu eingerichtete Expertenrat der Bundesregierung zu COVID-19 hat eine erste alarmierende Stellungnahme veröffentlicht und mit Blick auf die Omikron-Variante und deren Auswirkungen auf das Gesundheitssystem und die Infrastruktur ein düsteres Bild gezeichnet und sofortiges Handeln eingefordert.

Die Fraktion der Linke im Landtag  Sachsen-Anhalt fordert die Landesregierung nun auf, sofort zu handeln:

„Jetzt kommt es auch in Sachsen-Anhalt darauf an, unverzüglich zu handeln und keine kostbare Zeit zu verlieren. Wir erwarten von der Landesregierung eine
enge Absprache mit den anderen Bundesländern, um nicht wieder einen Flickenteppich an unterschiedlichen Maßnahmen über Deutschland zu legen.
Neben Hygienemaßnahmen muss das Hauptaugenmerk auf der Steigerung der Impfquote liegen. Dafür braucht es eine Verstärkung der Impfkampagne und
eine transparente Kommunikation der Landesregierung, um die Akzeptanz in der Bevölkerung zu steigern und die Entscheidungen über die Maßnahmen
nachvollziehbar zu machen.

Nur mit schnellen und konsequenten Maßnahmen kann eine Zuspitzung der Lage im Gesundheitssystem und anderen Bereichen abgewendet werden. Nur so können
wir bewirken, dass wichtige Einrichtungen geöffnet bleiben können, um zum Beispiel den Kindern in Sachsen-Anhalt ihr Recht auf Bildung zu gewähren. Die Landesregierung wollte bisher keine Beteiligung des Landtages. Nun erwarte ich, dass sie ihrer Verantwortung gerecht wird!““

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben