Linke, Grüne und SPD stellen gemeinsamen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl

31. Januar 2018 | Politik | 20 Kommentare

DIE LINKE hat heute Mittag in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass sie Hendrik Lange für die Oberbürgermeisterwahl 2019 in Halle vorschlägt. Die große Überraschung dabei: SPD und Grüne unterstützen den Kandidaten. Die Nominierung soll durch die drei Parteien noch erfolgen. Sie sehen in dem Bündnis eine echte Chance, Veränderungen zu erreichen.

Das zentrale Thema ist die Stadtentwicklung: „Halle soll ein lebenswerter Ort sein“, erklärt Lange. Zum einen möchte er eine Stadt schaffen, indem Kinder draußen spielen und ältere Menschen mobil sein können. Zum anderen soll Halle eine vielfältige und sozial durchmischte Stadt sein. Zusätzlich möchte er das zivilgesellschaftliche Engagement verstärken. Er verspricht ein transparentes Handeln und die vorherige Absprache von Entscheidungen mit den entsprechenden Akteuren. Außerdem sollen gute Ideen des Stadtrates honoriert werden, ohne dass man auf die Stadtverwaltung lange warten müsse. Denn nur so seien Veränderungen möglich. Es sei nicht sein Stil, sich alleine an der Spitze zu sonnen. Spätestens zum Zeitpunkt der heißen Phase des Wahlkampfes wird Lange von seinem Amt als Stadtratvorsitzender zurück treten. „Ein Wahlkampf würde so nicht funktionieren, das wäre ungerecht“, erklärt er.

Marianne Böttcher (DIE LINKE) macht deutlich, dass es sich dabei nicht um eine Koalition im eigentlichen Sinne handelt. „Wir wollen uns auf Augenhöhe begegnen“, ergänzt Ines Brock (Grüne). Die Parteien sollen dabei ihre Identität behalten und ihre Kernthemen umsetzen können. „Das gegenseitige Vertrauen in den letzten Monaten hat gezeigt, dass Rot-Rot-Grün möglich ist. Ich bin kein Marathonläufer, sondern ein Teamplayer. Anders kann das Bündnis auch nicht funktionieren“, so Lange weiter. Auf den Mitgliederversammlungen (Grüne am 14.02., SPD am 16.02. und DIE LINKE am 09.03.) wollen die Parteien dann über den Spitzenkandidaten entscheiden und eine „zeitnahe Entscheidung“ treffen.

Zur Person Hendrik Lange:

Der 1977 in Quedlinburg geborene Diplom-Biologe ist seit 2002 Mitglied in der Partei DIE LINKE (damals PDS) und seit 2002 Mitglied im halleschen Stadtrat, dessen Vorsitz er seit 2014 inne hat. Im März 2016 konnte er zum dritten Mal über die Landesliste in den Landtag von Sachsen-Anhalt einziehen.

 

Ace

Print Friendly, PDF & Email
20 Kommentare

Kommentar schreiben