„Lange Nacht unter Fluglärm“: Grüne laden am 25.Juni nach Ammendorf

24. Juni 2021 | Politik | 18 Kommentare

Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt alle Interessierten zu einer Langen Nacht unter Fluglärm nach Halle-Ammendorf. Ziel der geplanten Aktion ist eine Erfassung der nächtlichen Flugbewegungen im Süden der Stadt Halle. Interessierte können sich gern an der Aktion beteiligen, entsprechende Messgeräte stehen bereit.

Treffpunkt ist am Freitag, dem 25.06.2021 um 21 Uhr in der Straße Am Hohen Holz in Halle-Ammendorf.  Vor Ort wird Beate Thomann, die verkehrspolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sein und sich den Fragen der Bürger*innen stellen.

Anlass für die Veranstaltung ist die Entscheidung der Landesdirektion Sachsen, die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren zur Erweiterung des Flughafens Leipzig/Halle ab 28. Juni 2021 erneut auszulegen. Sie können entweder vor Ort in den 27 Gemeinden eingesehen werden, in denen sie bereits im November vergangenen Jahres auslagen oder aber direkt online auf der Website der Landesdirektion (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/252434).

Bereits am 1. Juni hat die grüne Ratsfraktion anlässlich einer aktuellen Studie zu den gesundheitlichen Auswirkungen nächtlichen Fluglärms ein generelles Nachtflugverbot für den Flughafen Halle-Leipzig gefordert. Gegen den Weiterbau des Flughafens kämpfen bereits seit Jahren zwei Bürgerinitiativen in Leipzig. Seit Frühjahr diesen Jahres hat sich der Fluglärm auch über Halle deutlich intensiviert. Grund hierfür sind weitere Kapazitätserhöhungen und Flugroutenverlagerungen im Frachtbereich. Gegen die „lauteste Lärmquelle Deutschlands“ hatte die BI gegen Fluglärm Leipzig eine Onlinepetition gestartet.

Der Stadtrat von Leipzig hatte bereits Ende 2020  die Aussetzung des Planfeststellungsverfahrens zum Ausbau des Frachtflughafens gefordert.

 

Print Friendly, PDF & Email
18 Kommentare

Kommentar schreiben