Landesregierung begrüßt Corona-Warn-App

16. Juni 2020 | Politik | Keine Kommentare

Die Corona Warn App ist freigeschaltet und steht zum Download bereit. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sowie seine Stellvertreterinnen, Sozialministerin Petra Grimm-Benne und Umweltministerin Prof. Dr.  Claudia Dalbert, haben die App bereits auf ihren Handies installiert.  Stolz präsentieren Sie – in gebührendem Corona-Abstand – ihre Diensthandys mit der installierten Corona-App.

Informationen rund um die Corona Warn App – insbesondere zu Fragen des Datenschutzes – findet man unter www.corona-warn-app.de

Verhaltener ist die Begeisterung bei den Grünen:  „Die App stellt eine wichtige Maßnahme zur Sicherung der erzielten Erfolge im Kampf gegen die Corona-Pandemie dar. Nun muss sichergestellt werden, dass sie in der Bevölkerung auf eine möglichst breite Akzeptanz stößt. Dafür müssen im Bereich des Datenschutzes hohe Standards gelten und es muss klar sein, dass die Installation der App vollkommen freiwillig geschieht. Hierzu braucht es ein Begleitgesetz, das den indirekten Zwang zur Nutzung der App verhindert“, sagt Sebastian Striegel, innen- und rechtspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.
Unter anderem fürchtet Striegl indirekten Zwang, die App nutzen zu müssen:  „Um indirekten Zwang zur Nutzung der App zu verhindern, brauchen wir ein gesetzlich abgesichertes zivilrechtliches Benachteiligungsverbot für Personen, die die App nicht nutzen wollen. Weder im privaten Bereich, etwa beim Besuch von Restaurants oder Theatern, noch im Arbeitsleben oder beim Abschluss von Darlehensverträgen darf hier Druck zur Nutzung der App ausgeübt werden. Freiwilligkeit muss hier vollumfänglich gelten“, so Striegel.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben