Krause gets the blues: geschrumpfte SPD-Fraktion muss neuen Vorsitzenden suchen

28. Mai 2019 | Politik | 15 Kommentare

Lange Jahre war der Gewerkschafter Johannes Krause Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion in Halle. Gestern abend teilte er seinen Genossen mit: es ist vorbei. Für den Fraktionsvorsitz steht er nicht mehr zur Verfügung. Ein herber Schlag für die ohnehin gebeutelte SPD-Fraktion. Sie sitzt nach dem enttäuschenden Kommunalwahlergebnis nur noch mit sechs Personen im Rat.

Über eine Nachfolge kann derzeit nur spekuliert werden. Gute Chancen haben Dr. Detlev Wend, der mit 4.748 Stimmen ein bemerkenswertes Wahlergebnis eingefahren hatte. Aber auch Katharina Hintzz (2.338 Stimmen) oder Eric Eigendorf (1.801 Stimmen) sind im Gespräch. Letzterer war bislang stellvertretender Vorsitzender.

Print Friendly, PDF & Email
15 Kommentare

Kommentar schreiben