Kommunalwahl: auch Piraten wollen in den Stadtrat

3. November 2013 | Politik | Ein Kommentar

Am 25. Mai 2014 wird Halles neuer Stadtrat bestimmt. Und schon jetzt stellen sich die ersten Parteien und Gruppierungen für die Kommunalwahl auf.

So hat Stadtrat Olaf Sieber (parteilos, früher die Linke) angekündigt, ins Rennen zu gehen. Unter dem Motto “HALLE wählt SoLiDe!” tritt der ehemalige Oberbürgermeister-Kandidat der Piraten, Christian Kunze, an. Auch eine Gruppe von Wiegand-Unterstützern will mit einem eigenen Wahlbündnis antreten.

Und auch die Piraten sind dabei. „Nach der desaströsen Schlappe mit 2,4 % und der Wiederholung von Fehlern aus den Wahlen zuvor, sowie dem Nichangehen von offensichtlichen Problemen innerhalb der Partei und Ihrer Außenwirkung, soll nun einiges anderes werden“, kündigte die Piratencrew Halle Mitte um Gregor Dieling und Markus Hünniger an.

Es bestünden allerdings in der Saalestadt erhebliche Defizite in der persönlichen Ansprechbarkeit und internen Organisation der Piratenpartei, so Hünniger, der die Gründung eines Stadtverbandes für Halle anregt. Bislang würden Verantwortungen fehlen. Ein Stadtverband könnte extern für eine deutliche verbesserten öffentliche Wahrnehmung der Piratenpartei sorgen. Dazu wird es am 9. November ein Treffen der Piratenpartei Halle geben, die dieses Thema intensiv diskutieren wird und unter Abwägung aller vor und Nachteile zu einem Vorschlag kommen wollen.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben