Kita- und Hort-Warnstreiks in Halle am 7. April

4. April 2022 | Politik | Keine Kommentare

Nachdem auch die zweite Tarifverhandlungsrunde für die rund 330.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst am 22. März ergebnislos vertagt wurde, spitzt sich die Auseinandersetzung weiter zu.

Die Enttäuschung in der Verhandlungskommission über die Haltung der Arbeitgeberseite sei massiv. In Fragen der Entlastung und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie für die Aufwertung der Berufe seien nicht einmal Ansätze für Kompromisslinien gefunden worden. Die kommunalen Arbeitgeber hätten ein konkretes Angebot verweigert.

ver.di fordert in den Tarifverhandlungen eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel und die finanzielle Anerkennung der Arbeit der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst.

Am Donnerstag, 7. April 2022 ab 12 Uhr, sind alle Beschäftigten der Kitas und Horte des Eigenbetriebes Kindertagesstätten der Stadt Halle (Saale), zu einem halbtägigen Warnstreik aufgerufen. Neben dem Signal an die Arbeitgeberseite, geht es den Beschäftigten auch um ein klares Signal an die Politik. Dazu wurde eine Podiumsdiskussion organisiert, bei der die Beschäftigten mit Vertreter*innen der Landes- und Kommunalpolitik ins Gespräch kommen werden.

„Die Politik muss endlich verstehen, welchen Belastungen die Beschäftigten im gesamten Sozial- und Erziehungsdienst seit Jahren ausgesetzt sind; dass Ausbildung immer noch viel zu unattraktiv gestaltet wird, um dem Fachkräftemangel wirksam entgegen zu treten und frühkindliche Bildung, Behindertenbetreuung und Co. nicht zum Nulltarif zu haben sind. Hier müssen alle Akteure gemeinsam handeln, auf allen Ebenen!“ kommentiert Johannes Mielke, zuständiger Gewerkschaftssekretär, die aktuelle Situation. Darum sei der Austausch zwischen Politik und Beschäftigten dringend geboten. Er ergänzt dazu: „Die Beschäftigten im Bereich SuE haben uns beim letzten Warnstreik am 08. März deutlich vermittelt, sie wollen mit der Politik reden. Dem kommen wir nun mit der Podiumsdiskussion nach.“

Die Streikveranstaltung beginnt ab 12:30 Uhr im Capitol Halle, Lauchstädter Straße 1a. Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung der Streikenden, wird 14:00 bis 16:00 Uhr auf der Bühne diskutiert. Als Teilnehmer*innen werden für ver.di Angelika Kelsch (Bundestarifkommission) und Dr. Elke Alsago (Bundesfachgruppenleiterin, Referentin für Fach- und Berufspolitik Soziale Arbeit, Schwerpunkt Kita). Aus der Kommunal- und Landespolitik nehmen Dennis Hellmich (Stadtrat in Halle, Co-Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen), Andreas Silbersack (MdL, Fraktionsvorsitzender FDP), Monika Hohmann (MdL, Die Linke) und Kay Senius (Stadtrat, SPD) im Podium Platz. Die Rückmeldung aus der CDU steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben