Katharina Hintz zieht sich aus Stadtrat zurück

9. Dezember 2019 | Politik | Keine Kommentare

Die Stadträtin der SPD-Fraktion  Katharina Hintz legt zum 31. Dezember 2019 ihr Mandat nieder. Als Grund werden berufliche Veränderzungen angegeben.Frau Hintz zu ihrem Rücktritt: „Die letzten mehr als zehn Jahre waren eine prägende und inspirierende Zeit für mich. Ich habe Kommunalpolitik nie als Kellergeschoss der Politik empfunden – im Gegenteil. Kommunalpolitik beginnt nicht nur sprichwörtlich vor der eigenen Haustür: Hier stolpert man üer einen losen Bordstein, dort braucht es dringend eine langfristige Beleuchtung für einen Gehweg. Genau das ist Kommunalpolitik“

Allerdings gab es für Hintz auch viele Anlässe zur Unzufriedenheit: „Die Verwaltungsspitze hat in den letzten Jahren zunehmend zu einem Ungleichgewicht zwischen Ehren- und Hauptamt beigetragen. Da wurden meinen Kollegen und mir nicht nur in Ausnahmefällen Dokumente im Umfang von mehreren Dutzend Seiten zu Beginn einer Sitzung zur Verfügung gestellt, ohne dass wir die Chance gehabt hätten, diese auch nur im notwendigen Maße zu lesen. Wie die Verwaltung in diesen Wochen mit der Haushaltsberatung umgeht ist nur das aktuellste Beispiel dafür“.

Den Platz von Katharina Hintz nimmt nun Der 29-jährige Sören Steinke ein. Er ist  von Beruf Brauer. Er hat bei der Kommunalwahl das zweitbeste Stimmenergebnis im Wahlbereich 4 erzielt und ist somit erster Nachrücker.  Seit Beginn der VII. Wahlperiode des Stadtrates ist er Sachkundiger Einwohner für die SPD-Fraktion im Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Digitalisierung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben