Karamba Diaby zur ersten Sitzung im Bundestag: „Dieses Land ist zu schön, um es den Hassern und Hetzern zu überlassen!“

24. Oktober 2017 | Politik | 12 Kommentare

Anlässlich der heutigen Konstituierung des Deutschen Bundestages erklärt der hallesche Bundestagsabgeordnete, Karamba Diaby:

„Heute konstituiert sich der Deutsche Bundestag. Heute beginnt die parlamentarische Arbeit von sechs Parteien, die für eine offene Gesellschaft kämpfen und einer einzelnen Partei, die sich dem Gegenteil verschrieben hat: Nationalismus, Egoismus, Fanatismus. Wie sollen wir damit umgehen? Nicht dämonisieren, nicht ausgrenzen und am besten inhaltlich stellen?
Eine Patenterklärung habe ich bisher nicht. Doch vielleicht finden wir gemeinsam eine Strategie? Denn fest steht: Wir leben in einer Welt, in der wir füreinander verantwortlich sind oder anders ausgedrückt: Wir müssen dem Menschen wieder ein Mensch sein – in der Frage der Familienzusammenführung genauso wie in der Sozialpolitik. Und fest steht auch: Dieses Land ist zu schön, um es den Hassern und Hetzern zu überlassen! Auf Zusammenhalt kommt es jetzt an – für uns Gutmenschen, uns Demokratinnen und Demokraten, uns Weltoffene. Wir müssen alle etwas dafür tun, damit das Abenteuer Freiheit gelingt. Ich werde meinen Teil dazu beitragen – hier in Berlin und in meinem Wahlkreis. Und heute fange ich damit schon mal an, indem ich keinen Rechtspopulisten zum Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages wähle.“

Print Friendly, PDF & Email
12 Kommentare

Kommentar schreiben