Kabinett zieht trotz Corona positive Bilanz: Digitalisierung nimmt an Fahrt auf

5. Mai 2021 | Politik | Keine Kommentare

Zum Ende der Legislaturperiode hat die Landesregierung in Sachsen-Anhalt gestern die Bilanz ihrer Arbeit gezogen. Im Rahmen der Kabinettspressekonferenz betonten sowohl Ministerpräsident Reiner Haseloff wie auch die Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration, Petra Grimm-Benne, und Claudia Dalbert, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, die vergangenen fünf Jahre seien insgesamt gute Jahre für Sachsen-Anhalt gewesen:

„Unser Land ist wirtschaftsstärker, sozialer, ökologischer und sicherer geworden. Wir haben investiert in Wissenschaft und Bildung, den Ausbau der Infrastruktur, den Erhalt der Artenvielfalt und die innere Sicherheit. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit, die Ansiedlung neuer Unternehmen und der Einstieg in den Strukturwandel in der Kohleregion unterstreichen, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Insbesondere habe im Land die Digitalisierung deutlich Fahrt aufgenommen: Laut Breitbandatlas des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur verfügten demnach Ende 2020 87,5 Prozent aller Haushalte in Sachsen-Anhalt über Internetanschlüsse mit Downloadgeschwindigkeiten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde. Mitte 2016 konnte hingegen nicht einmal jeder zweite Haushalt (43,9%) im Land Highspeed-Internet nutzen. Im Vergleich weist Sachsen-Anhalt damit die höchste Zuwachsrate aller ostdeutschen Flächenländer auf.

Mit Blick auf die Corona-Pandemie war außerdem das Thema der Kinderbetreuung, der Gewinnung pädagogischer Fachkräfte und der Digitalisierung von Schulen immer mehr in den Fokus gerückt. Auch hier zog die Regierung eine insgesamt positive und zukunftsweisende Bilanz. So habe man  in der Legislaturperiode etwa 4.500 neue Lehrkräfte für das Land gewinnen können. Ferner könne man im Rahmen des Projekts „Glasfaser für Schulen“ bald schon alle allgemein- und berufsbildenden Schulen des Landes mit einer 1-Gigabit-Leitung an das Glasfasernetz anschließen. Sachsen-Anhalt werde damit das erste Bundesland sein, das dies flächendeckend für über 1000 Standorte realisiere.

Die vollständige Bilanz der Landesregierung ist online abrufbar unter:

www.sachsen-anhalt.de/lj/politik-und-verwaltung/die-landesregierung/

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben