Jurist und ein BWLer führen jetzt Handwerkskammer an

7. März 2016 | Politik | 2 Kommentare

Mit dem Juristen Dirk Neumann und dem promovierten Betriebswirtschafter Ewald Schamel sieht sich die Handwerkskammer Halle gut aufgestellt. Beide sind neu gewählte Mitglieder der Hauptgeschäftsführung und seit einer Woche im Amt. Heute legten der neue Hauptgeschäftsführer und sein Stellvertreter ihre Pläne für die Entwicklung der Handwerkskammer Halle der Presse dar.Unter ihrer Leitung soll die HAndwerkskammer insbesondere ihre Dienstleistung für Kleinstbetriebe ausweiten. Ein erster Schritt sei die telefonische Erreichbarkeit. Mitglieder können in der Kammer nun auch am Dienstag telefonische beratung erfahren, und zwar abends zwischen 16:30 und 21 Uhr (Tel. 0345 2999-219).

Aber auch einen politischen Auftrag sieht die neue Hauptgeschäftsführer: mit Blick auf die Landtagswahl am kommenden Sonntag nannte Neumann einige Forderungen an die zukünftige Landesregierung. Mit dem Thema Schwarzarbeit sollten sich etwa wieder die Landkreise und nicht, wie es derzeit geregelt ist, die Gemeinden beschäftigen. Dadurch könne Schwarzarbeit effektiver bekämpft werden. Auch auf die Meistergründungsprämie ging der Hauptgeschäftsführer ein: „Mit der Einführung der Meistergründungsprämie kann die Landesregierung nach der Wahl Taten folgen lassen“.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben