Informationen zur Organisation der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine in Halle (Saale)

4. März 2022 | Politik, Soziales | Keine Kommentare

 

Die Stadt Halle (Saale) hat unter Leitung von Bürgermeister Egbert Geier einen Stab zur Koordination der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine gebildet. Mit dem Aufbau von Strukturen zur Unterbringung und Versorgung wurde begonnen. Die Stadt stellt an dieser Stelle aktuelle Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine sowie für Helfende aus Halle folgende erste Informationen zusammen, die kontinuierlich aktualisiert bzw. ergänzt werden.

1. Was sind erste notwendige Schritte in Deutschland?

Im „Kulturtreff“ in Halle-Neustadt errichtet die Stadt eine zentrale Aufnahmestelle. Dort kann die notwendige Anmeldung in der Stadt, die Registrierung bei der Ausländerbehörde und die Beantragung von Sozialleistungen erfolgen. Die Aufnahmestelle wird am Montag, 7. März 2022, ihre Arbeit aufnehmen. Sie ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

2. Wohin können sich ukrainische Geflüchtete und Helfende in Halle (Saale) bei Fragen wenden?

  • Für Fragen zu Formalitäten für ukrainische Geflüchtete, zur Unterbringung und Probleme in verschiedenen Lebenslagen steht ab Montag, 7. März 2022, eine Hotline der Stadt Halle (Saale) zur Verfügung: Montag bis Freitag: 8 bis 16 Uhr; Telefon: 0345 221-2580

3. Wo kann ich eine private Unterbingungsmöglichkeit für Geflüchtete anbieten? Wo kann ich eine Unterkunft finden?

Die AWO SPI koordiniert in Abstimmung mit der Stadt Halle (Saale) private Unterbringungsangebote für ukrainische Geflüchtete. Einwohnerinnen und Einwohner, die Menschen aus der Ukraine bei sich aufnehmen wollen, können sich bei der Kontaktstelle der AWO SPI mit ihrem Angebot registrieren. Wer für Personen aus der Ukraine eine Unterbringung sucht, erhält dort einen passenden Kontakt.
E-Mail: ukraine@awo-spi.de  ;Telefon/WhatsApp: 0176 14499701

4. Wohin können sich gewerbliche Vermieter wenden, die der Stadt Wohnraum in Größenordnung anbieten?

Gewerbliche Anbieter können sich mit ihrem Angebot an die Stadt Halle (Saale) wenden.
E-Mal: wohnraum@halle.de

5. Wo kann ich für die Menschen in der Ukraine spenden?

In der Stadt Halle (Saale) gibt es viele private Hilfsaktionen an unterschiedlichen Standorten, die Sachspenden für die Ukraine sammeln.
Eine Übersicht von benötigten Hilfsmitteln und der Orte, an denen Spenden entgegen genommen werden, finden Sie auf der Internetseite www.engagiert-in-halle.de/aktuelles/hilfe-fuer-menschen-aus-der-ukraine. Hier sind auch Spendenkonten aufgeführt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben