Im Stadtvorstand wir bald sitzen müssen!

14. Januar 2019 | Politik | 3 Kommentare

Sachsen-Anhalts SPD-Jedi-Ritter im Landtag, Dr. Andreas „Die helle Seite von Halles Macht“ Schmidt, wurde vom SPD-Stadtvorstand hat in seiner Sitzung am 11. Januar 2019 einstimmig als Kandidat zur Nachwahl des Vorsitzenden des Stadtverbandes vorgeschlagen.

Oliver Hartung, stellvertretender Vorsitzender der SPD Halle (Saale) zur Nominierung von Dr. Schmidt: „Mit Andreas Schmidt ist es uns gelungen, eine in Halle bekannte und gut vernetzte Person zu nominieren. Zudem hat er innerhalb der SPD in den letzten mehr als zwei Jahrzehnten zahlreiche Ämter ausgeübt. Er weiß um die Aufgaben, die nun auf ihn und den Stadtvorstand zukommen. Andreas Schmidt ist ein Fachmann für Kommunal- und Landespolitik. Genau das brauchen wir jetzt. Innerhalb unseres Stadtverbandes wird er sehr geschätzt.“

Dr. Andreas Schmidt erklärte zu seiner Nominierung: „Es freut mich sehr, dass der Vorstand mich einstimmig nominiert hat. Ich danke für das Vertrauen. Die Aufgaben, die jetzt auf meine Kollegen und mich zukommen, sind klar: Wir wollen wieder eine starke Fraktion im nächsten Stadtrat haben. Neben der Kommunalwahl am 26. Mai 2019, die wir inhaltlich und organisatorisch vorbereiten werden, haben wir auch das Ziel, mit Arne Lietz wieder eine starke Stimme im Europaparlament zu haben. Nach meiner Wahl werde ich die Amtsgeschäfte nahtlos von Roula Danilouli-Wunderlich und Oliver Hartung übernehmen, die in den vergangenen zwei Monaten die Amtsgeschäfte weitergeführt haben.“

Möge die Macht mit ihm sein!

Hintergrund
Dr. Andreas Schmidt ist promovierter Historiker. Er trat der SPD 1991 bei. Aktuell ist er Abgeordneter der SPD-Landtagsfraktion und Sprecher für Finanzpolitik (seit 2016). Zuvor war er u. a. Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion Halle (2008-2015) und des Kuratoriums „1200 Jahre Halle an der Saale“ e.V. (2003-2007). In der SPD hat und hatte Dr. Schmidt zahlreiche Ämter inne. So ist er seit 2005 Vorsitzender des Ortsvereins Mitte und Vorsitzender des Landesparteirates (seit 2011, Mitgliedschaft seit 1996). Weitere Informationen: https://andreas-schmidt-spd.de/ueber-mich/.
Die Nachwahl des Vorsitzes wurde durch den Rücktritt von Marcel Dörrer bei der Mitgliedervollversammlung am 24.11.2018 notwendig. Die Nachwahl des/der Vorsitzenden findet im Rahmen eines außerordentlichen Stadtparteitags am 31. Januar 2019, 19 Uhr im Saal des Akazienhofes, Beesener Straße 15, 06110 Halle statt. Die ausgesprochene Nominierung steht weiteren Kandidaturen nicht entgegen. Die Amtszeit des Stadtvorstandes und des/der nun noch zu wählenden Vorsitzenden endet voraussichtlich im Juni 2019.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben