Hasi und Hochwassermarken

31. Januar 2018 | Politik | 11 Kommentare

Heute, Mi. 31. Jan. 2018,  ist wieder Stadtrat. Der erste Rat im Jahr 2018. Ein Thema wird wieder die Hafenstraße 7 sein. Der Vertrag zwischen der HWG und dem Capuze e.V. läuft am 31.01. 2018 aus. Im nichtöffentlichen Teil der Tagesordnung stellen die Grünen einen Antrag, der eine Nutzung der Hafenstr. 7 über den Januar hinaus ermöglichen und dann auch eine dauerhafte Lösung schaffen soll. Aber die Grünen sind dabei auf die Unterstützung durch die Stadtratsfraktionen der Mitbürger, Die Linke und SPD angewiesen.

Toilettenanlage auf der Ziegelwiese

Aber was geschieht heute noch im Stadtrat? Neben dem Bericht des Oberbürgermeisters, Satzungsänderungen bei zwei Stiftungen steht auch wieder die Theater, Oper und Orchester GmbH Halle im Fokus. Schiedsstellen sollen besetzt, die Hauptsatzung geändert werden. Zur Hauptsatzung gibt es auch einen Änderungsantrag der Fraktion Die Linke. Dienstleistungs- und Gewerbestandort Halle-Bruckdorf steht auf der Tagesordnung. Es wird darüber beraten, ob eine Toilettenanlage auf der Ziegelwiese gebaut werden kann.

Park der Olympiasiege

Wichtig ist auch die Standortentscheidung für die Ehrung hallescher Olympiasiegerinnen und Olympiasieger im öffentlichen Raum im „PARK der OLYMPIASIEGE“ am Sportdreieck. Dazu gibt es allein drei Änderungsanträge. In der ursprünglichen Beschlussvorlage steht: „Der Stadtrat beschließt als Standort für die Ehrung der derzeit 14 halleschen Olympiasiegerinnen und Olympiasieger im öffentlichen Raum die Grünfläche am Gesundbrunnen, Max-Lademann-Straße.“

Auch die „2. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Kostenbeiträgen für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen in der Stadt Halle (Saale) VI“ erfordert die Aufmerksamkeit der Stadträte. Auch hier wieder einige Änderungsanträge.

Auch stellen die Fraktionen eine Menge Anträge. U.a. hätten die Linken hätten gerne einen Bibliotheksaussweis für Kinder, die Grünen möchten ein Tourismuskonzept für die Stadt erstellen, während sich CDU/FDP um Graffitis im Stadtbild sorgt.

In den Mitteilungen wird u.a. das „Konzept zur Pflege und Unterhaltung der Hochwassermarken im Stadtgebiet Halle (Saale)“ vorgestellt. Zur fotografischen Dokumentation…

Die ganze Tagesordnung kann hier nachgelesen werden…

Print Friendly, PDF & Email
11 Kommentare

Kommentar schreiben