#Hasi bleibt – doch mit wem? Mehrere Optionen sind offen.

7. Juni 2021 | Politik | Keine Kommentare

Die Landtagswahlen sind entschieden, die CDU geht als überraschend klarer Sieger hervor, die Rechtsextremisten deutlich abgeschlagen hinter sich lassend. Haseloffs Wahlsieg ist auch der Tatsache geschuldet, dass er sich immer wieder klar gegen eine mögliche Koalition mit der „AfD“ ausgesprochen hat. Gestärkt wird die CDU nun in Koalitionsverhandlungen mit gleich mehreren – deutlich kleineren – Wunschpartnern gehen können.

Theoretisch würde es sogar zu einer Rot-Schwarzen Koalition reichen – gemeinsam mit der SPD, die nur noch mit 9 Abgeordneten im Landtag vertreten ist.

Die Sitzverteilung:

  • CDU 40
  • AfD 23
  • Linke 12
  • SPD 9
  • Grüne 6
  • FDP 7

Doch Haseloff will auf Nummer Sicher gehen: „Wir wollen keine Wackelpartie“, sagte er heute morgen gegenüber der  ARD. Haseloff wird nun  „in alle Richtungen, Angebote machen, die sich für uns demokratisch anbieten“. Erst dann werde man in der Partei entscheiden. Über den Fortgang mag man spekulieren: denkbar ist sowohl das weiterbestehen der Rot-Grün-Schwarzen Landesregierung, oder Schwarz-Rot-Gelb oder sogar eine Viererkoalition. Ausgeschlossen dürfte eine Regierungsbeteiligung der Linken sein.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben