Haseloff blickt mit Zuversicht auf 2021

31. Dezember 2020 | Politik, Soziales | Keine Kommentare

Rückblickend hat uns das Jahr 2020 vermutlich alle aus der gewohnten Normalität gerissen und wird wohl für alle Ewigkeit im Zeichen der Corona-Pandemie stehen. Hamsterkäufe, leere Einkaufszonen, Fernunterricht, Börsenfall, eine zum Lockdown gezwungene Wirtschaft… – Themen, die uns alle bewegten.

Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haseloff kam in seiner Ansprache zum kommenden neuen Jahr  nicht umher, das Jahr als eines von besonders harten Einschränkungen geprägtes zu bezeichnen, welche für jeden Einzelnen ohne Umschweife als Zumutung beschrieben werden könnten.

Haseloff verteidigte das Vorgehen der Regierungen allerdings, da auch die aktuell geltenden Regelungen und Einschränkungen den Menschen dienten würden. Er sagte weiter, dass es vor allem um den Schutz derjenigen Personen ginge, die aufgrund von Vorerkrankungen oder ihres bereits hohen Alters zur Risikogruppe gehören würden und der Gefahr des Virus daher besonders ausgesetzt seien.

Er appellierte daher deutlich an alle Bürgerinnen und Bürger, die Lage auch weiterhin ernst zu nehmen und so auf Mitmenschen Rücksicht zu nehmen.

Dennoch zeigte sich der Ministerpräsident auch vorsichtig optimistisch: „Ich hoffe, dass es uns 2021 gelingt, die Corona-Pandemie und ihre Folgen zu überwinden!“ Als größtes Hoffnungszeichen sehe er die Impfung, die es uns nun ermögliche, optimistisch in das kommende Jahr zu blicken.

Abschließend dankte er allen Menschen, die in diesem Jahr durch ihren schier unermüdlichen Einsatz dazu beitrugen, das öffentliche Leben auch weiterhin am Laufen gehalten zu haben und dies auch noch immer tun.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben