Halles Wahlsieger ist Karamba Diaby: nicht nur SPD-Wähler wollen ihn wieder im Bundestag

26. September 2021 | Politik | 8 Kommentare

Erst um 20.10 Uhr kommt bei der Wahlparty der SPD im Groben Gottlieb Stimmung auf. Erst jetzt gehen die SPD-Mitglieder  davon aus, dass Dr. Karamba Diaby das Direktmandat gewinnen wird. Bis dahin war die Stimmung verhalten optimistisch. Karamba Diaby sprach mit HalleSpektrum über seine Präferenzen hinsichtlich einer künftigen Koalition. Sein Wunschkoalitionär seien die GRÜNEN. Die politischen Schnittmengen zwischen beiden Parteien sind aus Diabys Sicht am größten. Klimawandel und sozialer Ausgleich seien für beide Parteien Kernbereiche ihrer Politik und echte zukünftige Herausforderungen. Schwierigkeiten sieht er bei einer Koalition mit der FDP. Die Steuerpolitik der FDP hindere den Staat seinen Aufgaben gerecht zu werden. Die Finanzierung der durch Corona und Klimakatastrophen neuerlich entstandenen wirtschaftlichen Schäden konnte nur gewährleistet werden, weil die Staatskasse gut gefüllt war. An diesem Prinzip zu rütteln, sei abwegig und gefährlich. Es sollen vielmehr Höchstvermögende einen stärkeren steuerlichen Beitrag leisten.

„Die stärkste der Parteien“: unerwarteter Sieg der SPD nach Serie von Niederlagen

Die Koalition mit der CDU sei nicht immer einfach gewesen, sagt Diaby,  und werde auch künftig nicht einfach sein. Die  Absage der doppelten Staatsangehörigkeit seitens der CDU sei aus der Sicht Diabys ein Fehler. Millionen hier lebender und arbeitender Menschen wird das Wahlrecht und somit die Mitgestaltung der Gesellschaft, in der sie leben, verweigert.
Am Ende des Abends stand fest, dass die SPD nach 16 Jahren wieder die stärkste Partei in der Bundesrepublik und auch in Halle geworden ist. Die Stimmung der Genossen schoss hoch, sie umarmten sich, feierten und gratulierten ihrem Kandidaten, der das Direktmandat gewonnen hat. Karamba Diaby bedankte sich bei seinem Team, bei allen Parteifreunden und seiner Familie.

Karamba Diaby überzeugt über Parteigrenzen

Die SPD hat allerdings auch Karamba Diaby viel zu verdanken: Als Kandidat gewann er den Wahlkreis 72:  als Person erhielt er weitaus mehr Stimmen, als seine Partei. Viele Wähler, die mit ihrer Zweitstimme andere Parteien wählten, wollten Karamba Diaby im Bundestag sehen: 29,8 Prozent der Wähler stimmten für ihn, die SPD erhielt lediglich 23,9 der Zweitstimmen.

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben