Halle stellt vier Bundestagsabgeordnete: Karamba Diaby kommt über die Landesliste ins Parlament

25. September 2017 | Politik | Keine Kommentare

Halle hat vier Bundestagsabgeordnete. Christoph Bernstiel (CDU) konnte 40688 Stimmen Erststimmen auf sich vereinigen und lag damit an der Spitze der Direktkandidaten im Wahlkreis 72 Halle. Dr. Karamba Diaby folgte ihm mit immerhin 32.051 Stimmen. Ein Achtungserfolg, denn damit war er Erststimmen-Zweiter, vor Sitte (LINKE, 30528) und AfD-Nitsche (26017). Dr. Karamba Diaby hat damit weitaus mehr Erststimmen auf sich vereinigen können, als seine Partei, die SPD, als Wähler für sich gewinnen konnte (SPD: 21 195). Insbesondere Grüne scheinen Stimmensplitting zugunsten von Karamba Diaby praktiziert zu haben: Sie ereichten 10457 Zweitstimmen, ihre Kandidatin Grit Michelmann nur 5 475 Erststimmen. Während Karamba Diabys Einzug in den Bundestag über das Direktmandat trotzdem nicht glückte, war auch sein Einzug über Platz drei der Landesliste lange Zeit unsicher. Erst nach Mitternacht, als das amtliche Endergebnis feststand, war sicher, dass sein Wiedereinzug in den Bundestag gelingt. Nach Auszählung auch der Briefwähler kam die SPD landesweit immerhin noch auf  15,2 Prozent – womit der Listenplatz 3 „zog“. Außerdem zogen Petra Sitte, Die Linken, und Frank Sitta, FDP, über ihre jeweiligen Landeslisten in den Bundestag ein.

Zitterpartie: Dr. Karamba Diaby verfolgt gemeinsam mit seiner Tochter die Stimmauszählung am Wahlabend.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben