Halle beteiligt sich am Corona-Testprogramm

16. Juli 2020 | Politik | Keine Kommentare

Wer in den Urlaub fliegt oder aus diesem zurückkommt, wünscht sich, mit Blick auf die aktuelle Corona-Pandemie, möglicherweise Klarheit über seinen eigenen Gesundheitszustand. Doch bisher war es vielerorts schwer, sich ohne dringenden Verdacht auf die Coronavirus-Erkrankungtesten zu lassen. Das soll sich nun aber ändern.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand hat sich in einem Gespräch mit seinem Leipziger Amtskollegen Burkhard Jung darauf verständigt, gemeinsam mit den Landkreisen Nordsachsen und Saalekreis eine Corona-Anlaufstelle am Flughafen Leipzig-Halle für freiwillige Abstrich-Entnahmen bei Reisenden einzurichten.

„Der Flughafen Leipzig-Halle ist auch für die Menschen in Sachsen-Anhalt ein zentraler Reiseknoten“, sagte Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand. Aus diesem Grund sei es gut und wichtig, dass sich Sachsen-Anhalt bei einem solchen Testprogramm einbringe, zumal mit der Urlaubsrückkehr auch die Gefahr einer zweiten Corona-Infektionswelle steige.

Der Freistaat Sachsen kündigte bereits am Dienstag eine Initiative für alle Flughäfen des Bundeslandes an, um für mehr Kontrolle bei möglichen Krankheitsausbrüchen zu sorgen.

„Die geplante Kooperation der Länder, Landkreise und kreisfreien Städte am Flughafen Halle-Leipzig gibt unseren Bürgerinnen und Bürgern bei ihrer Reise in oder Rückreise aus dem Urlaub Sicherheit im Umgang mit Covid-19.“, ergänzte Wiegand.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben