Halle bekommt ein Jugendparlament

28. Februar 2018 | Politik | Keine Kommentare

Mitbürger/Neues Forum haben ihren Antrag bezüglich eines Jugendparlaments im Stadtrat durchgebracht. Dazu die Stellungnahme: „Diskussion zur Einführung eines #Jugendparlament erhält Gegenwind durch CDU/FDP: man solle die Jugendgremien nicht überlasten. Da trauen wir den Jugendlichen mehr zu. Wir brauchen Antrags- und Rederecht im Stadtrat für die Jugend.“

Der Antrag lautet:

  1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bis zum 2. Quartal 2018 unter Einbindung des Kinder- und Jugendrates der Stadt Halle (Saale), des Stadtschülerrates der Stadt Halle (Saale) sowie des Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Halle  (Saale) ein Konzept zur Einführung eines Jugendparlaments oder eines Jugendbeirates für die Stadt Halle (Saale) zu erstellen und dem Stadtrat zur Beratung vorzulegen. Doppelstrukturen zu den bestehenden jugendpolitischen Gremien sollen dabei vermieden werden.
  2.  Es soll eine Zeitschiene für die mögliche Einrichtung eines Jugendparlamentes oder eines Jugendbeirates erstellt werden. Angestrebt wird eine konstituierende Sitzung im Jahr 2019.
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben