Grüne wollen Krankenhausstandorte in Sachsen-Anhalt erhalten und weiterentwickeln

12. März 2021 | Politik | Keine Kommentare

Die 47 Krankenhausstandorte in Sachsen-Anhalt sollen erhalten und weiterentwickelt werden. Dieses jedenfalls ist ein Ziel der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, welches nun auch die Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann in der gestrigen Landtagsdebatte zu der Situation der Krankenhäuser im Land bekräftigte.

Konkret sagte Lüddemann: „Als Land haben wir zwar eine begrenzte Einflussnahme auf die Krankenhausversorgung, dennoch können und müssen wir mehr tun als bisher. Es braucht mehr Geld für Investitionen, aber auch neue intersektorale und multiprofessionelle Versorgungsstrukturen. Alle heutigen Krankenhausstandorte sind als Orte der gesundheitlichen Versorgung im Land zu sichern. Aber eben je nach den Bedarfen und Möglichkeiten vor Ort mit anderen Versorgungssettings. Die klassischen Strukturen mit ambulanter Versorgung über Einzelarztpraxen in eigener Niederlassung und klassisches Krankenhaus definiert über Betten und Abteilungen ist überholt.“

Im Rahmen der Enquetekommission sei man ferner dabei, Ansätze neuer Versorgungsformen zu beschreiben. Die Spezialisierung und zunehmende Kooperation der Krankenhäuser, die Stärkung der Gesundheits- und Pflegeberufe, die Stärkung der kommunalen Ebene durch regionale Gesundheitskonferenzen wie auch die Digitalisierung gehörten dementsprechend wesentlich dazu.

Klar sei – so Lüddemann – „Mit der nächsten Legislatur werden wir die Weichen für ein zukunftsfestes und gesundes Sachsen-Anhalt zu stellen haben.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben