Grüne verlangen von der Stadt Maßnahmen zur Klimaanpassung

14. März 2019 | Politik | 6 Kommentare

Der Klimawandel und seine Folgen sind auch lokal in Halle spürbar. Stürme und Starkregenereignisse nehmen zu. Das Jahr 2018 mit langen Hitzeperioden und Trockenphasen habe deutlich gemacht, worauf sich auch die Stadtgesellschaft einstellen müsse, findet die Grüne ratsfraktion. Um Klimarisiken vorzubeugen, stelle die Anpassung an die sich ändernden Klimabedingungen daher eine wichtige kommunale Aufgabe dar. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schlägt nun in einer Antragsinitiative vor, gezielte Maßnahmen in Halle in kommunalen Handlungsfeldern wie zum Beispiel Stadtplanung und Gesundheitsvorsorge zu entwickeln und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorzulegen.

Stadtrat Wolfgang Aldag: „Wir haben diesen Antrag bereits im September letzten Jahres eingebracht. Allerdings haben wir die Beschlussfassung verschoben, weil die Stadtverwaltung für das 1. Quartal 2019 Vorschläge für Maßnahmen zur Klimaanpassung angekündigt hat. Bisher liegt uns allerdings nichts vor und deshalb werden wir unseren Antrag jetzt zur Abstimmung stellen. Und hoffentlich können wir dann bald über konkrete Maßnahmen reden.“

Fraktionsvorsitzende Dr. Inés Brock ergänzt dazu: „Aus unserer Sicht gehören beispielsweise zusätzliche Trinkbrunnen und Verschattungs- und Sonnenschutzmaßnahmen im öffentlichen Raum genauso dazu wie die Intensivierung der Förderung von Fassadenbegrünung und die kommunale Unterstützung von Dach- und Innenhofbegrünungen und Initiativen für weniger Versiegelung. Diese Begrünungen helfen außerdem auch beim Klimaschutz. Die bisherigen Anstrengungen finden wir wenig ambitioniert und erst recht nicht ausreichend. Auch Klimaschutz und Klimaanpassung sind wichtige kommunale Aufgaben – wenn am Freitag auch in Halle wieder Schüler*innen und Student*innen demonstrieren und Wissenschaftler*innen dies unterstützen, gilt dieser Protest auch als Aufforderung zum Handeln an Stadtverwaltung und Stadtrat.“

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben