Grüne stellen Antrag für mehr Beteiligung und Demokratie an Schulen

25. März 2022 | Bildung und Wissenschaft, Politik | Keine Kommentare

 

Gestern hat die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag im Landtag eingebracht, mit dem mehr Beteiligungsmöglichkeiten und mehr Demokratie an Schulen ermöglicht werden soll. So soll etwa die Landesregierung beauftragt werden, das Schulgesetz anzupassen, um in den Schulkonferenzen eine Drittelparität-Plus einzuführen.

„In der Schulkonferenz sollten Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die sonstigen Angestellten gleichberechtigt teilnehmen können. Damit würde die derzeitige Ungleichbehandlung durch die bisherige Viertelparität beendet werden, bei der Lehrkräfte und die Schulleitung ein Übergewicht haben. Meistens vertreten sie die gleichen oder sehr ähnliche Interessen und können damit regelmäßig gemeinsam die Gruppe der Eltern und Schülerinnen und Schüler überstimmen. Die Drittelparität-Plus dagegen sorgt für mehr Fairness und Gleichberechtigung.“, erklärte hierzu die Sprecherin für Bildung der grünen Landtagsfraktion, Susan Sziborra-Seidlitz.

Außerdem sollen auch mehr Freistellungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden. „Bisher haben sie keine Möglichkeit, zivilgesellschaftliche Aktivitäten oder dem Engagement in der Schülervertretung während der Schulzeit nachzugehen, ohne die Schulpflicht zu verletzen, Fehlzeiten zu riskieren oder sogar unentschuldigt zu fehlen. Die ehrenamtliche Arbeit junger Menschen in der Nachbarschaftshilfe, dem Sport, der Nachhilfe oder der Schülervertretung gehört nicht bestraft, sondern ermöglicht, gefördert und erleichtert.“, sagte die Politikerin weiter. Ihre Partei kämpfe demnach für einen Paradigmenwechsel in der Demokratiebildung an Schulen. Denn schließlich müsse mehr als nur theoretisches Wissen über die Demokratie vermittelt werden.

Nach Meinung der Fraktion sollen Schülerinnen und Schüler durch mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten bereits in ihrer Schulzeit dazu ermutigt werden, sich aktiv in einem demokratischen System zu beteiligen. „Gelebte Demokratie muss selbstverständlicher Bestandteil von Schulalltag werden.“, so Sziborra-Seidlitz abschließend.

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