Grüne Jugend will Ersatzfreiheitsstrafe abschaffen

6. März 2021 | Politik | 4 Kommentare

Die Grüne Jugend Halle(Saale) steht für die bedingungslose Abschaffung der Ersatzfreiheitstrafe.
Am 19.02 nahm sich ein 26 Jähriger Gefangener in der JVA „Roter Ochse“ das Leben. Er saß für nur wenige Monate aufgrund einer Ersatzfreiheitsstrafe, weil er die Geldstrafe für den Verstoß gegen das BtmG nicht zahlen konnte, ein.

„Auch wenn nicht genau klar ist, inwiefern der Suizid mit dem Knast-Aufenthalt zusammenhängt, so macht dieser Fall die Problemetik der Ersatzfreiheitsstrafe deutlich. Sie befördert die soziale Ungleichheit extrem, indem sie finanziell Schwächeren die Möglichkeit nimmt die Ersatzfreiheitsstrafe durch das Bezahlen der Geldstrafe
abzuwenden. Außerdem ist ihr Resozialisierungscharakter so gut wie nicht existent. Desweiteren führt dieses Instrument zu einer starken Belastung der oft personell unterbesetzen Gefängnisse, alleine 2017 lag der Anteil der Gefangenen, welche eine Ersatzfreiheitsstrafe absaßen bei 11%. Aufgrund dessen fordern wir die Abschaffung dieses  hochproblematischen Strafinstrumentes“, sagt Joshua Grünberg, Sprecher der Grünen-Jugend Halle.

 

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben