Grüne fordern: Mehr Geld für Radwege im Land

13. Dezember 2021 | Politik, Umwelt + Verkehr | 5 Kommentare

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert Medienberichten zufolge die Landesregierung auf, mehr Geld für den Bau und Ertüchtigung von Radwegen bereitzustellen.

So erklärte Cornelia Lüddemann, die Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion zwar, die Kenia-Koalition habe mit Hilfe von Impulsen der Grünen bereits angefangen, die enorme Lücke im Radwegenetz zu schließen. Aber dennoch sei diese so gewaltig, dass eine Legislatur dafür nicht ausreiche.

„Es steht weiterhin zu wenig Geld für Radwegebau zur Verfügung, wir fordern eine deutliche Aufstockung. Im nächsten Haushalt müssen dafür mindestens 15 Millionen Euro eingestellt werden!“, forderte Lüddemann deshalb.

Das bisher dafür eingestellte Geld reiche nämlich für nur etwa 27 Kilometer neue Radwege pro Jahr, was eindeutig zu wenig sei. „Aber nicht einmal das hat die bisher zuständige CDU geschafft, umzusetzen. Wegen gewaltigen Planungsstaus konnte das Geld nur zu 80 Prozent abgerufen werden. Ich erwarte nach fünf Jahren, dass endlich alle Planungen stehen, und die Mittel zu 100 Prozent abgerufen werden. Ziel muss sein, dass es bis 2026 an den Landesstraßen in Sachsen-Anhalt 1.000 Kilometer Radwege gibt. Das Rad ist das klimafreundlichste Verkehrsmittel und muss deshalb politisch besonders unterstützt werden. Radverkehrsinfrastruktur muss Priorität gegenüber dem Neubau von Straßen haben. Es gilt: Erhalt vor Neubau.“

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben