Grüne Stadtratsfraktion kritisiert Finanzierung des Rundweges am Hufeisensee

12. April 2022 | Natur & Gesundheit, Politik, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Der Uferweg rund um den Hufeisensee in Halle ist insgesamt 6.520 m lang. Das Gebiet wird seitens der Stadt als ideales Laufgebiet für die Stadtteile Kanena, Büschdorf und Bruckdorf bepriesen und gilt zudem als idyllische Erholungsgebiet, welches zu Wanderungen und Naturexkursionen einlädt. Bereits seit Jahren regt sich nicht zuletzt deshalb immer wieder Kritik am Bau des neuen Rundwegs.

Die hallesche Stadtratsfraktion Bündnis 90 / die Grünen hat gestern nun auch die Finanzierung dieses neuen Rundweges um den Hufeisensee aus dem städtischen Investitionshaushalt heftig bemängelt. So hatte die Stadtverwaltung beim Verkauf der Flächen rund um den See an einen Investor, der dort inzwischen einen Golfplatz errichtet hat, versprochen, den Weg aus den Erlösen dieses Verkaufs zu finanzieren. (HalleSpektrum berichtete) – Ein Vorhaben, dass die Stadt nun jedoch nicht halten kann.

„Es ist kein Geheimnis, dass wir uns damals klar und deutlich gegen den Verkauf und die Privatisierung des Gebietes um den Hufeisensee ausgesprochen haben. In erster Linie natürlich deswegen, weil uns der Erhalt der Natur wichtig war. Ein anderer wichtiger Kritikpunkt war aber auch der aus unserer Sicht viel zu niedrige Verkaufspreis. Das Areal wechselte damals deutlich unter Verkehrswert den Besitzer und das rächt sich nun. Die Stadtverwaltung kann ihre Ankündigung von damals nicht halten, den Rundweg müssen wir als Stadt also doch teilweise selbst bezahlen.“, erklärte Christian Feigl, Sprecher für Stadtentwicklung und Vorsitzender des Planungsausschusses hierzu.

Für das aktuell zur Beschlussfassung anstehende Stück fehlen nun knapp 130.000 EUR. Feigl mahnte deshalb, dass diese Summe nun an anderen wichtigen Stellen für Investitionen in der Stadt fehlen könnten.

„Außerdem muss auch noch das Teilstück an der Ostseite des Sees gebaut und bezahlt werden.“, erinnerte er zudem.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben