Cyberagentur des Bundes

2. Juli 2019 | Politik | 2 Kommentare

Am Mittwoch, 3. Juli 2019, auf dem Flughafen Leipzig werden die Bundesministerin für Verteidigung, Frau Dr. Ursula von der Leyen und der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, gemeinsam mit den Ministerpräsidenten des Freistaats Sachsen, Michael Kretschmer, und des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, eine Absichtserklärung („Letter of Intent“) zur Gründung und zum konkreten Standort der Cyberagentur des Bundes unterzeichnen.

Wir haben eine Heimatstrategie?

Die Cyberagentur ist ein Baustein der Bundesregierung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger im Cyberraum. Aufgabe der Cyberagentur wird es sein, Innovationen zu identifizieren und konkrete Aufträge für die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten zu vergeben. Die Auswahl des Standortes im Mitteldeutschen Revier ist Bestandteil der Heimatstrategie der Bundesregierung. Bis zum Jahre 2022 sollen auch bis zu 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Geht Halle leer aus?

Nachdem die Mitteldeutsche Zeitung bereits enttäuscht „Halle geht leer aus“ getitelt hatte und meinte: Die vom Bund geplante Cyberagentur soll offenbar am Flughafen Leipzig/Halle und damit auf sächsischem Boden errichtet werden.“, erwidert der Bundestagsabgeordente Christoph Bernstiel (CDU) dazu auf Twitter: „Ich würde erst einmal die PK (Pressekonferenz, Red.)  am Mittwoch abwarten und aus meiner Sicht ist Halle kein Provisorium sondern dem Standort Flughafen in vielen Punkten überlegen.“

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben