„Großdemo“ morgen (Freitag) gegen Flughafenausbau in Leipzig

15. Juli 2021 | Politik | 5 Kommentare

Die Bewegung „#CancelLEJ“ ruft für morgen (Freitag) 16.Juli 16:00 auf den Leipziger Richard-Wagner-Platz zu einer Demo auf. Sie richtet sich gegen den weiteren Ausbau des Frachtflughafen Halle-Leipzig. Außerdem will man gegen das nach Ansicht der Veranstalter unangemessene Vorgehen der Polizei gegen die Blockadeaktion vom vergangenen Wochenende protestieren. Dabei kam zu bis 40-stündigen Ingewahrsamnahmen, DNA-Entnahmen und – aus Ansicht der Betroffenen -zahlreichen Grundrechtsverletzungen in der Gefangenen-Sammelstelle.

Leipzig/Halle gilt als der klimaschädlichste Flughafen Deutschlands (CO2-Ausstoß pro Start und Landung).  Deshalb fordern die Protestierenden: „Rückbau statt Ausbau!“. Außerdem solidarisiere man sich mit den vom Ausbau betroffenen Anwohnern, die schon seit vielen Jahren gegen die Nachtflugerlaubnis, gegen die Südabkurvung und für  angemessenen Lärmschutz auf die Straße gehen.

Des Weiteren außerdem gebe es an dem Flughafen noch mehr zu kritisieren, nämlich dessen militärische Funktion, heißt es. Der Flughafen sei auch von zentraler militärischer Bedeutung in Mitteleuropa, denn ein Großteil an Militärflügen wird hier abgewickelt.

Zudem trage er auch als Abschiebeflughafen und als Militärdrehkreuz dazu bei, Leid und Ungerechtigkeiten zu verursachen. Alleine im letzten Jahr wurden von dort aus über 400 Personen abgeschoben.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben