Gefährliche Shishas und E-Zigaretten? Katja Pähle will Nichtraucherschutzgesetz überprüfen

31. Mai 2018 | Politik | Keine Kommentare

Sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen liegt die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Sachsen-Anhalt deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Dass auch die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrebs in Sachsen-Anhalt steigt, verdeutlicht die Dimension für die Betroffenen und für die Gesellschaft. Aus Anlass des heutigen Weltnichtrauchertags erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende im sachsen-anhaltischen Landtag, Katja Pähle: “ Das Nichtraucherschutzgesetz wurde zuletzt für den Zeitraum von 2008 bis 2010 evaluiert. Seitdem hat sich aber viel verändert, Shishas und E-Zigaretten sind heute gerade bei jungen Konsumentinnen und Konsumenten beliebt. Wir müssen die Nichtraucherschutzgesetze deshalb auf den Prüfstand stellen. Wenn neue Risiken zum Beispiel in Shisha-Bars neue Regelungen erfordern, dann müssen wir uns darum kümmern – genauso wie um konsequente Kontrollen zur Durchsetzung der bestehenden Regelungen.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben