Gedenken an den Völkermord an den Armeniern

24. April 2019 | Politik | Ein Kommentar

Jährlich am 24. April gedenken Armenier weltweit dem Genozid an ihrem Volk 1915 im Osmanischen Reich. Die Türkei, als Rechtsnachfolgerin des Osmanischen Reichs, leugnet diesen Genozid bis heute. Es sind bis zu 1,5 Millionen Menschen in diesem Völkermord durch Progrome, Hinrichtungen und Massendeportationen mit Hungermärschen umgekommen. Gleichzeitig wuchs die armenische Diaspora in den USA und Europa an. Berühmte armenischstämmige Persönlichkeiten sind Cher, Charles Aznavour und Kim Kardashian u.a.

In der ganzen Welt sind inzwischen Weihekreuze zur Erinnerung an den Völkermord an das armenische Volk aufgestellt worden. In Halle (Saale) wird ab 2015 am Hansering mit einem Kreuzstein an den Völkermord an den Armeniern in der osmanischen Türkei erinnert. Oberbürgermeister Wiegand sagte damals zur feierlichen Aufstellung: „Das 20. Jahrhundert ist auf entsetzliche und grauenvolle Weise gekennzeichnet von Krisen, Massakern, ethnischen Säuberungen und Völkermord. Die Erinnerung an diese Verbrechen mahnt uns heute zu Menschlichkeit, Frieden und Versöhnung.“

In Halle gibt es eine armenische Gemeinde, die über eine kleine Kirche in Ammendorf verfügt. Auch dort wird heute an die Opfer des Völkermordes gedacht. Wir bitten auch alle anderen Gläubigen in Halle, den armenischen Opfern des Völkermordes in ihren Gebeten des heutigen Tages zu gedenken.

ToK

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben