Fünf vor Zwölf ! Fridays For Future am Freitag

20. Juni 2019 | Politik | Keine Kommentare

Bundestagsabgeordnete aller Parteien machen gerne „Fridays for Freizeit“, schwänzen am Freitag den Bundestag und handeln eben nicht. Das vermeldete der MDR am 16. Juni mit Bezug auf eine Auswertung der „BamS“. Der MDR weiter: „Für die Fehlzeiten müssen keine Gründe angegeben werden, jedoch wird die Pauschale gekürzt.“

Dagegen streiken am Freitag, den 21. Juni, auch in Halle wieder vor allem junge Menschen für ein sofortiges Handeln in der Politik, welches dringend notwendig ist.

Nachdem das bundesweite Forderungspapier sowie das hallesche Forderungspapier erschienen sind, wird es nun darum gehen, diese Forderungen auch auf die Straße zu tragen. Parallel zur Fridays For Future Großdemo in Aachen diesen Freitag und den Aktionen vom Aktionsbündnis „Ende Gelände“, wird auch in Halle wieder für mehr Klimaschutz und konsequentes Handeln in der Klimapolitik demonstriert. Denn wenn nicht jetzt etwas passiert, werden unsere Forderungen schon bald nicht mehr realisierbar sein und dadurch ist unser Planet stark gefährdet.

„Es ist mittlerweile in allen Bereichen 5 vor 12 und deshalb müssen jetzt Taten und Maßnahmen aus der Politik hervorgehen, um die Folgen der Klimakrise wenigstens noch abmildern zu können. “, ergänzt Peter von Lampe (Schüler aus Halle).

Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit letztem Sommer jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt, gehen seit mittlerweile sechs Monaten junge Menschen in ganz Deutschland auf die Straße und fordern ein Umdenken in der Klimapolitik und echten Klimaschutz. Vor allem die internationalen „Fridays for Future“-Demonstrationen am 15.03. und 24. 05. waren mit über 300.000 Schüler*innen und Student*innen deutschlandweit und fast zwei Millionen Demonstrant*innen weltweit ein voller Erfolg und ein starkes Zeichen.

Schüler*innen, Studierende und Auszubildende streiken in Halle für‘s Klima

Leipziger Turm, Zwischenkundgebung

Des Weiteren begrüßen wir, dass die Stadt Halle unsere Forderungen von Fridays For Future Halle in das neue Klimaschutzkonzept einarbeiten möchte. Allerdings wollen wir klarstellen und darauf aufmerksam machen, dass uns ein Konzept nicht reicht, sondern dass der Oberbürgermeister und der hallesche Stadtrat jetzt Maßnahmen ergreifen müssen, um beispielsweise den Radverkehr und ÖPNV in Halle massiv zu stärken. „Ein paar neue Fahrradbügel sind zwar eine gute Sache, aber tragen nichts in Bezug auf die Sicherheit der Radfahrer*innen auf der Straße bei. Hier braucht es separate Fahrradwege statt Schutzstreifen.“, fügt Ole (Schüler aus Halle) hinzu.

Der Demonstrationszug startet 11:55 Uhr mit einer Kundgebung am Steintor und zieht dann über die Magdeburger Straße, Straße der Opfer des Faschismus, Schimmelstraße, Große Steinstraße, Hansering und Leipziger Straße (Boulevard) zum Riebeckplatz. Auf dem Weg zum Riebeckplatz wird es außerdem zwei Zwischenkundgebungen auf dem Hansering und am Leipziger Turm mit kleinen Aktionen geben.

Weitere Informationen:

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben