Friday for Future streikt morgen global

24. September 2020 | Politik | 6 Kommentare

Unter dem Motto „Kein Grad weiter“ ruft Fridays for Future am 25.09.20 zum 5. globalen Klimastreik auf, um gemeinsam ein starkes Zeichen für Klimagerechtigkeit zu setzen. Auch in Halle wird es eine Demo und ein Straßenfest geben. Im Mittelpunkt der deutschen Proteste wird  das Thema Energiewende stehen.
“Wir stehen an einem Scheideweg: Rasen wir weiter auf den Abgrund zu  oder ziehen wir die Notbremse? 2019 haben wir die Klimakrise auf die  politische Agenda gesetzt – 2020 müssen auch trotz Corona endlich die  notwendigen Maßnahmen folgen”, sagt Niels Krieg, Fridays for Future Halle (Saale)

Im September vergangenen Jahres mobilisierte Fridays for Future bereits  deutschlandweit über 1.4 Millionen Menschen. Aufgrund der Covid-19 Krise  wurden die Streiks im März und April im Internet weitergeführt und seit  Mai mit Hygienemaßnahmen auf der Straße. Am 25.9 soll wieder weltweit  demonstriert werden. Dafür arbeiten die Aktivist*innen  Hygienekonzepte  aus, um coronakonform streiken zu können. Parteiunabhängig fordert die  Bewegung von der deutschen Regierung den Kohleausstieg bis 2030 und die  Klimaneutralität Deutschlands bis 2035.

“In der Corona-Krise hat unsere Regierung gezeigt, dass entschlossenes Handeln möglich ist. In der Klimakrise läuft uns die Zeit davon. Umso  wichtiger ist es nun auch diese Krise ernst zu nehmen und in der  Klimapolitik entschlossen nachzusteuern. Wir müssen jetzt ganz klar  sagen: Kein Grad weiter!”, sagt Henrike Cremer, Fridays for Future Halle  (Saale)

Die Demonstration beginnt um 12 Uhr am August Bebel Platz. Das Straßenfest findet in der Ludwig-Wucherer-Straße ab 15 Uhr statt. „Nach aktuellem Forschungsstand, ist der  Zusammenbruch der Zivilisation  der wahrscheinlichste Ausgang der Klimakrise. Das gilt, es mit allen Mitteln, entschlossen und kompromisslos zu verhindern. Leider ignorieren die Regierungen diese Dringlichkeit noch immer. Deshalb werden wir sie  überall auf der Welt beim globalen Klimastreik am 25.09 daran erinnern!“  (Max- Ferdinand Zeh, Fridays for Future Halle)


Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben