Feuergefecht im Landtag: CDU will Verbrennen von Gartenabfällen weiter erlauben

11. März 2019 | Politik | 8 Kommentare

Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne)  möchte ein generelles Verbot von Gartenfeuern durchsetzen. Gegenwind kommt vom Fraktionspartner CDU Die Ansage ist klar: „Die Umweltministerin wird auch mit dem zweiten Versuch scheitern“, erklärt der Umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag, Andreas Schumann.
„Die CDU-Fraktion spricht sich auch jetzt gegen ein landesweites Gartenfeuer-Verbot aus. Es ist nicht das erste Mal, dass die Umweltministerin ein derartiges Verbot durchsetzen will. Vor zwei Jahren ist sie nach heftigem Protest gescheitert. Es blieb bei einer Verordnung, wonach die Landkreise in ihrer eigenen Zuständigkeit die Gartenabfallverbrennung regeln.“
Insbesondere im ländlichen Raum sei es den Bewohnern nicht zuzumuten, ihre Gartenabfälle kilometerweit zur nächsten Deponie zu befördern, findet Schumann. Dort fallen bei vergleichsweise größeren Grundstücken auch mehr Abfälle an. „Die jetzigen Regelungen sind auf die Bedürfnisse der Bewohner in den jeweiligen Landkreisen zugeschnitten und haben sich als sehr praktikabel erwiesen. Einen ideologisch gesteuerten Verbotswahn wird es mit der CDU-Fraktion nicht geben!“

 

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben