FDP-Fraktion kritisiert Zustand maroder Grundschule Südstadt

6. April 2023 | Politik | Keine Kommentare

Die Grundschule Südstadt befindet sich in einer prekären Lage, was der Stadtverwaltung schon lange bekannt sei, so die FDP-Ratsfraktion. Trotzdem seien bisher keine Maßnahmen ergriffen worden, um die Situation vor Ort für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu verbessern. Das Lehrerkollegium der Schule hat nun per Brief unter anderem die Beigeordnete für Bildung, Katharina Brederlow, kontaktiert.

Der Fraktionsvorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion, Torsten Schaper, betonte, dass die Beigeordnete für Soziales bereits über die Lage der Schule informiert sei. Die Schule benötige jetzt eine umfassende Sanierung und nicht erst im Jahr 2025, wie es im Haushaltsplan der Stadt Halle vorgesehen ist. Es müsse geprüft werden, wie die Finanzierung für eine vorgezogene Sanierung sichergestellt werden könne. Die Freien Demokraten bringen deshalb einen Antrag in die kommende Stadtratssitzung ein, um die Sanierung der Schule früher möglich zu machen.

Für die FDP ist der geplante Zeitplan der Verwaltung viel zu spät. Der Zustand der Schule könne nicht weitere vier Jahre so bleiben. Dies sei nicht gerecht gegenüber den betroffenen Schülerinnen und Schülern und stehe im Widerspruch zu einem Verständnis von Bildungsgerechtigkeit.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben