„Falsches Signal“: Grüne kritisieren zögerliche Corona-Politik der Landesregierung
7. Januar 2022 | Politik | 14 Kommentare
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen kritisiert, dass die Landesregierung nach der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) die Beschlüsse in Sachsen-Anhalt nicht vollständig umsetzen wird. Susan Sziborra-Seidlitz, Sprecherin für Gesundheit der grünen Landtagsfraktion erklärt: „Mit ihrer Entscheidung sendet die Landesregierung ein absolut falsches Signal an die Menschen. Niemand weiß mehr, was nun gilt und wie man sich verhalten sollen. Omikron kommt schnell und entgegen der Aussage von Ministerpräsident Haseloff ist es eine Annahme, aber keinesfalls gesichert, dass die Omikron-Verläufe milder sind. Anstatt wie immer in Wartestellung zu verharren, sollte die Landesregierung proaktiv und präventiv agieren. Wir erwarten, dass die Beschlüsse der MPK eins zu eins auch in Sachsen-Anhalt umgesetzt werden.“
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Wenn trotz „milden“ Verlaufs Schäden an Herz, Lunge und Niere durch Corona möglich sind, dann ist das Wort „mild“ ein reiner Etikettenschwindel.
„Es wurde nie behauptet, dass Omikron harmlos sei, auch nicht dass die Welle „mild“ ist.“
Dass der Verlauf der Welle „mild“ sei, würde wahrscheinlich nicht einmal B2B behaupten. Einen derartig heftigen Anstieg mit solchen R-Werten hat es noch mit keiner Covid-19-Virus-Variante gegeben. Ob die Erkrankung im Schnitt vielleicht „mildere“ Verläufe zeigt, bleibt abzuwarten, es gibt allerdings deutliche Hinweise darauf. Dass aber die Zahl der schweren Fälle, die gleichzeitig krankenhausbedürftig ist, steigt, dazu gibt es bereits internationale Erfahrungen.
Unklar sind auch Art und Ausmaß der Langzeitfolgen (die soll es bei einer Erkrankung geben, ja, @B2B „Langzeitfolgen“ gibt es durch die Erkrankung, nicht durch Impfung mit „RNA-Schipseln“), weiß man nicht.
Vollkommen unbekannt ist auch, ob eine Infektion mit Omikron gegen andere Virus-Stämme ausreichend immunisiert. Die naive Hoffnung, Omikron sei das Ende der Pandemie, könnte sich schlimmstenfalls in Luft auflösen. Das griechische Alphabet hat noch viele Buchstaben….
SFK Werden wir von einem Querdenker regiert oder was?
Oh, habe ich einen Regierungswechsel verpasst? Oder was?
„Was sollten sie auch in einer Regierung mit einem komischen Querdenker an der Spitze, der entgegen jedes wissenschaftlichen Rates alternative Fakten schaffen will?“
Ist natürlich lustig, wenn die Querdenker behaupten Omikron-Verläufe wären nicht milder. Schlimmer sind dann Menschen die diesen Unsinn mit aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen untermauern wollen:
https://twitter.com/WHO/status/1479107038147858446
Die Verläufe sind also auch laut WHO milder. Nichts anderes wurde behauptet. Es wurde nie behauptet, dass Omikron harmlos sei, auch nicht dass die Welle „mild“ ist.
Wenn man keinen Durchblick hat, muss es nicht an mangelnder Transparenz liegen, @B2B. Es gibt genügend schlüssige Hinweise, wie gerade die Omikron-Variante sich in Gaststätten ausbreitet: https://www.srf.ch/news/international/doppelt-geimpft-und-infiziert-details-ueber-omikron-ausbruch-in-osloer-restaurant-bekannt
@geraldo
Es ist alles relativ: https://bit.ly/3G8KGtT
Wie steht es so schön im Koalitionsvertrag: „Wir wollen durch mehr Transparenz unsere Demokratie stärken. Uns leiten die Prinzipien offenen Regierungshandelns – Transparenz, Partizipation und Zusammenarbeit. “
Partizipation setzt Information und erklären voraus. Wie viele Ansteckungen pro Tag sind in den letzten 2 Monaten auf einen Besuch in einer Gaststätte zurückzuführen? Wer die Zahlen nicht wissen will, kann auch die Sinnhaftigkeit einer Maßnahme nicht erklären. Mit 2G+ werden Existenzen von vielen Familienbetrieben gefährdet, nur um ein paar wenige Prozent mehr Booster zu erreichen. Das ist keine soziale, sondern eine zutiefst menschenverachtende Politik.
Lob an Haseloff, wenigsten einer der nicht einfach der Herde hinterherläuft. (Wer der Herde hinterherläuft sieht nur Ärsche.) Als promovierter Physiker ist er es gewohnt, in Ursache-Wirkungsketten zu denken. Diese Fähigkeiten gehen den Partei-Karrieristen ab. Nur noch emotionsgeladenes Stolpern im Nebel.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-impfung-booster-100.html
Folgen die Grünen nun nicht mehr der Wissenschaft?
Die Grünen sind nicht die Das-Leben-muss-Spaß-machen-Partei.
Es ist die Alles-verbieten-was-Spaß-macht-Partei.
Haben sie außer veganer Wurst auch noch andere Ideen?
Was sollten sie auch in einer Regierung mit einem komischen Querdenker an der Spitze, der entgegen jedes wissenschaftlichen Rates alternative Fakten schaffen will?
Nun, das haben sie halt davon, vor der Wahl schon zu tönen, an einer zukünftigen Regierung nicht interessiert zu sein…
„Genau aus diesem Grund will der Wähler keine Grünen mehr in der Regierung.“
Natürlich nicht. Wer hört schon gerne auf Warnungen oder gar unangenehme Prophezeiungen?
Das verdirbt doch nur den Spaß.
Genau aus diesem Grund will der Wähler keine Grünen mehr in der Regierung.
Werden wir von einem Querdenker regiert oder was?