Erneut Infektionen in Pflegeheim – Stadt reagiert mit umfänglichen Schnelltests

6. November 2020 | Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

 

Am heutigen Tag gibt es in Halle insgesamt 29 Neuinfektionen. Die Zahl der aktuell Infizierten steigt somit auf 325 Personen und erreicht damit einen neuen Höchstwert. Und auch die 7-Tage-Inzidenz ist auf einem neuen Hoch, nämlich nunmehr auf 64,86. Für die Stadt bedeutet dies auch weiterhin die höchste Warnstufe

Die Gesamtsumme aller in der Pandemie bisher Infizierten Hallenserinnen und Hallenser hat mit dem neuen Geschehen am heutigen Tag außerdem nun auch die 1000er-Marke überschritten. Insgesamt waren demnach bisher 1017 Personen aus der Stadt infiziert. Und wenngleich auch 678 Personen jetzt bereits wieder als geheilt gelten, so steigt die Zahl der im Krankenhaus Behandelten auch weiter an. Inzwischen sind dies 19 Personen, von denen 4 sogar intensivmedizinisch betreut werden müssen.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand gab dazu heute auf der täglichen Pressekonferenz der Stadt bekannt, dass die meisten der heute neu dazugekommenen Infektionsfälle auf den privaten Bereich entfallen, in dem sich Menschen bei bereits infizierten Familienmitgliedern oder Freunden angesteckt haben.

Wie auch gestern schon, sind aber auch heute erneut Fälle im Pflegeheim am Böllberger Weg aufgetreten. Die Stadt verhängte daher ein umfängliches Besuchsverbot und stellte des Weiteren mehr als 4700 Schnelltests zur Verfügung, die in allen Pflege- und Altenheimen der Stadt zur Anwendung kommen sollen, um noch bis Ende des Wochenendes einen Überblick zur aktuellen Lage in den Betreuungseinrichtungen zu bekommen.

Weitere Infektionsfälle betrafen außerdem einige Personen aus einer Reisegruppe, die von einer Flusskreuzfahrt zurückgekehrt waren und auch erneut medizinisches Personal aus dem Uniklinikum.

Wiegand sieht die Einhaltung der Maskenpflicht und allgemeiner Abstandregeln aufgrund der sich in die Höhe schraubenden Infektionszahlen der Stadt weiterhin als besonders essenziell an. Die Ordnungskräfte der Stadt werden also auch weiterhin verstärkt auf die Einhaltung der Regeln im Innenstadtbereich achten und wenn nötig mit dem verhängen von Bußgeldern gegen Maskenverweigerer vorgehen.

Am gestrigen Tag am seinen Angaben nach zu 14 solcher Verhängungen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben