Erhebt Euch, befreit Euch, Tanzt!

14. Februar 2019 | Politik | 3 Kommentare

Am heutigen Donnerstagnachmittag war wieder „One Billion Rising„. Unter dem Motto „Erhebt Euch, befreit Euch, Tanzt!“ tanzten etwa 40 – 50 Frauen u. einige Männer zu zwei Liedern auf dem Marktplatz. Dann war der tänzerische Flash-Mobs, der viele Zuschauer fand, auch wieder vorbei. Die Aktion richtet sich Gewalt gegen Frauen und sexuellen Missbrauch von Frauen. Die spontanen Tänze finden weltweit statt. Die Veranstalterinnen wünschen sich im nächsten Jahr noch mehr Mittänzerinnen für ihr wichtiges Anliegen. Gewalt gegen Frauen wird auch bei uns von Politik und in den Medien noch immer gern verharmlost.

Hintergrund:

Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird … unfassbare Gräueltaten! Am 14. Februar lädt der V-Day eine Milliarde Frauen dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben