Eltern bekommen ab heute den Corona-Bonus

7. September 2020 | Politik, Soziales | Keine Kommentare

 

Vom heutigen Montag an erhalten die Eltern von rund 18 Millionen Kindern in Deutschland den sogenannten Corona-Bonus. Sie dürfen sich also in diesem Monat über 200 und im kommenden nochmals über 100 Euro extra auf dem Konto freuen. Der Bonus muss dabei nicht beantragt werden, sondern wird direkt und automatisiert auf das Konto eingezahlt.

Die Extrazahlung wurde von Union und SPD im Juni mit ihrem Konjunkturpaket beschlossen und ist als eines der Mittel gedacht, die Folgen der Corona-Krise abzumildern. Der Wunsch der Regierung lautet daher, den Konsum, der aufgrund der Corona-Krise deutlich eingebrochen ist, wieder anzukurbeln und die Eltern mit dem Extrageld dazu zu bewegen, sich und den Kindern spontan etwas zu leisten. – Und das wollen 61 Prozent aller Eltern laut Umfragen auch tun.

Dennoch bleibt fraglich, wie sinnvoll die familiäre Finanzspritze letztlich ist. So gibt die Familienexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Katharina Spieß, beispielsweise zu bedenken, dass der Kinderbonus wenig zielgenau sei und auch Familien zugute käme, die finanziell nicht auf ihn angewiesen seien. Für andere reiche er hingegen nicht aus, um wirklich etwas zu ändern. Die bereitgestellte Milliardensumme des Bundes diene somit letztlich nur dem kurzfristigen Konsum.

Die Regierung verteidigt ihren Entschluss hingegen und erklärt, dass das Geld bei der Steuer wie auch das Kindergeld mit dem Kinderfreibetrag verrechnet werde. Je höher das Einkommen der Eltern sei, desto weniger bliebe vom zusätzlichen Geld übrig, sodass nur diejenigen, die es wirklich nötig hätten auch davon profitieren würden.

Für ein verheiratetes Elternpaar mit einem Jahreseinkommen ab 86000 Euro bleibt somit vom Bonus nichts mehr übrig, während das Geld weder auf Hartz IV noch Unterhaltsvorschuss angerechnet wird.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben