Ein Muss für Besserwisser und Foren-User: Statistisches Jahrbuch 2017 erschienen

14. Dezember 2017 | Politik | Keine Kommentare

Streithähne und Forum-Diskutanten werden es lieben: das neu herausgegebene Statistische Jahrbuch des Landes Sachsen- Anhalt. Ob es sich nun um Wirtschaftsdaten, die Anzahl von Windrädern, Lohnnentwicklung, Einkommensstatistik und vieles mehr: Das Jahrbuch 2017 lässt keine Wünsche offen. Heute wurde es auf einer gemeinsamen Pressekonferenz des Innenministers und des Präsidenten des Statistischen Landesamtes am Amtssitzz in der Merseburger Str. vorgestellt.

Anspruch des Jahrbuches ist, mit den amtlichen Statistik eine neutrale und objektive Informationsquelle für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und die breite Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.  Die Daten der amtlichen Statistik bilden aufgrund der hohen Qualitätsstandards gerade in Zeiten häufig ungesicherter Informationen die Grundlage für zahlreiche Entscheidungen, die die Entwicklungen des Landes Sachsen-Anhalt auch noch in den nächsten Jahren beeinflussen werden.

Neu ist die Form des Buches. Die bisherigen beiden Bände des Jahrbuches wurden zusammengeführt, um alle Informationen zu den jeweiligen Themen an einer Stelle zu bündeln. Angereichert wurden aktuelle Erhebungen durch sogenannte „Lange Reihen“, deren Daten zum Teil bis zur politischen Wende Anfang der 1990er Jahre zurückreichen, sowie durch zahlreiche Grafiken. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Erkenntnisse erneut um das Datenmaterial anderer Behörden ergänzt, um so ein möglichst vollständiges Bild der Arbeits-, Wohn- und Lebensbedingungen in Sachsen-Anhalt zu zeichnen.

Präsident Reichelt ging in seinen Ausführungen besonders auf Themen ein, die exemplarisch für den Tagesablauf in Sachsen-Anhalt stehen könnten:

1 697 von 1 774 Kindertageseinrichtungen öffneten vor 7 Uhr.
559 291 Menschen waren sozialversicherungspflichtig in Vollzeit beschäftigt.
Das Fahrrad wurde nach dem Kfz am häufigsten für den Arbeitsweg genutzt.
Die meisten Straßenverkehrsunfälle passierten ab Mitte der Arbeitswoche und dann am Nachmittag.
Mit 9 505 gab es die meisten 1-Raum-Wohnungen in der kreisfreien Stadt Halle (Saale).
32 Gewerbe wurden im Durchschnitt an einem Tag an- und 37 abgemeldet.

Download kostenlos, Print-Version kostet 30,- €

Was die Herzen der Sparfüchse höher schlagen lässt: das Jahrbuch ist kostenlos, wenn man es als PDF herunterlädt. (Link hier)

Die Print-Version kann bestellt werden beim

Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt
Dezernat Öffentlichkeitsarbeit
Postfach 20 11 56
06012 Halle (Saale)

Fax: 0345 2318-913
E-Mail: info@stala.mi.sachsen-anhalt.de
shop@stala.mi.sachsen-anhalt.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben