Die zweite Zukunftswerkstatt Kröllwitz am 13.11.2018

16. November 2018 | Politik | 7 Kommentare

Nachdem der OB Dr. Wiegand auf der ersten Zukunftswerkstatt-Versammlung Ende August 2018 der BI vorgeschlagen hatte, einen eigenen B-Plan-Vorschlag für die Bebauung am Sandbirkenweg vorzulegen, wurde dieser von der Bürgerinitiative erläutert.
Swen Griep von der BI-Sandbirkenweg und gleichzeitig Architekt betonte, dass es nicht einfach war, da auch eine rechtssichere Lösung angestrebt werden mußte.
Unter Betrachtung der Vorgaben der Beteiligten und des Umfeldes wurde eine abgespeckte Lösung gefunden, welche nur 52 Wohneinheiten mit einer maximalen Gebäudehöhe von 7 m in 2-geschossiger Bauweise vorsieht und eine Überschreitung der Bebauungsdichte gegenüber dem FNP nur von 30 % zugelassen werden kann. Es soll für eine grüne ruhige Mitte keine Durchgangsstraße geben, jedoch LKW-Wendemöglichkeiten.
Der Planvorschlag ist nur in seiner Gesamtheit(Lage, Größe und Höhe der Gebäude) und Verkehrsführung bindend unterbreitet worden. Nicht bindend sind:
– Straßenbreiten und detailierte Lage
– Anordnung der stellplätze
– Anordnung der Grünpflanzung.
Der OB wird den BI-Vorschlag mitnehmen und in die Zeitschiene (siehe Foto) eintakten.
Bei der beabsichtigten Bebauung am Wildentenweg steht man erst am Anfang und die gegründete BI hatte zunächst die äußere Umgrenzung des Baugebietes mit 3 möglichen Baufeldern dargestellt (Siehe Foto), wobei eine Bebauung des Wäldchen mit Biotop ausgeschlossen wurde. Wegen der sehr schwierigen hydrogeologischen Verhältnisse, des hohen Grundwasserstandes, der Hanglage und der ungeklärten stadt- und verkehstechnischen Erschließung einschließlich einer grundhaften Erneuerung des gesamten Wildentenweges forderte die BI im Vorfeld weiterer Planungen zu prüfen, ob die Stadtverwaltung in der Lage ist , diese Voraussetzungen technisch und finanziell zu stemmen und überhaupt wegen der Außenbereichslage ein Bebauungsplan aufgestellt werden kann.

(Kenno)

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben