Die Wahlen haben begonnen!

26. Mai 2019 | Politik | 4 Kommentare

Die Stadt Halle vermeldet: Seit 8 Uhr sind die 126 Wahllokale in den fünf halleschen Wahlbereichen geöffnet. Sämtliche Wahlvorstände haben ihre Arbeitsbereitschaft an die Wahlleiter gemeldet. In der Stadt Halle (Saale) sind rund 185.000 Bürgerinnen und Bürger für die Europawahl und rund 192.000 Bürgerinnen und Bürger für die Stadtratswahl wahlberechtigt. Zur Kommunalwahl sind 313 Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen, die sich auf die 56 Stadtratssitze bewerben. Es treten neun Parteien und drei Wählergruppen an. Für jeden Wahlbereich gibt es einen Stimmzettel, auf dem die Kandidatinnen und Kandidaten des jeweiligen Wahlbereiches aufgelistet sind. Jede Partei oder Wählergruppe konnte bis zu 15 Bewerber je Wahlbereich aufstellen. Jeder Wahlberechtigte hat maximal drei Stimmen. Davon kann er eine, zwei oder drei
Stimmen vergeben. Er kann alle drei Stimmen einer Kandidatin oder einem Kandidaten geben oder seine Stimmen auf zwei oder drei Kandidatinnen oder Kandidaten desselben Wahlvorschlags oder verschiedener Wahlvorschläge verteilen.
Die Wahllokale sind für die heute stattfindenden Wahlen von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Erste Zwischenergebnisse zur Wahlbeteiligung werden gegen 14 Uhr erwartet.
Mehr Informationen zur Europa- und Kommunalwahl auf www.halle.de.

 

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben