Der Wahlkampf geht weiter

15. Oktober 2019 | Politik | 5 Kommentare

Bernd Wiegand hat die ausreichende Mehrheit verfehlt und muß nun gegen den Zweitplazierten Hendrik Lange angetreten. Dieser nimmt den Wahlkampf wieder auf und erklärt zur bevorstehenden Stichwahl am 27. Oktober um das Amt des Oberbürgermeisters von Halle (Saale):

„Der rechte und antisemitische Terroranschlag vom 9. Oktober hat nicht nur die Oberbürgermeisterwahl in Halle, sondern das gesamte gesellschaftliche Leben in unserer Stadt überschattet. Es war richtig und wichtig, in solch schweren Stunden und Tagen, wie sie Halle erlebt hat, innezuhalten und den Opfern und Betroffenen zu gedenken. Im Hinblick auf die Stichwahl habe ich mich nach Abstimmung mit meinem Team nun entschieden, den Wahlkampf ab morgen wieder aufzunehmen. Die OB-Wahl entscheidet schließlich über das Stadtoberhaupt der nächsten sieben Jahre. In Anbetracht der Absichten des Attentäters sollten wir uns das Recht, um den richtigen Weg für unsere Stadt zu streiten, nicht nehmen lassen.

Ich werde ab morgen wieder auf die Hallenser*innen zugehen und mit ihnen das Gespräch suchen – sei es bei Terminen vor Ort, sei es mit Ständen in den Stadtvierteln oder sei es mit dem Beflyern der Haushalte. Jetzt ist die Zeit, für den Wechsel an der Stadtspitze zu werben. Die Ergebnisse vom Sonntag haben gezeigt, dass der Wechsel am übernächsten Sonntag möglich ist.“

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben