Dank und Wertschätzung für Dienst an Feiertagen – doch damit nicht genug!

22. Dezember 2021 | Politik, Soziales | Keine Kommentare

Während ein Großteil der Bevölkerung Weihnachten und den Jahreswechsel als arbeitsfreie Tage genießen können, sind zahlreiche Berufsgruppen auch Sonn- und Feiertags für ihre Mitmenschen im Dienst.

Anlässlich der bevorstehenden Feiertage erklärte der Landtagsabgeordnete Andreas Henke und Sprecher der Fraktion DIE LINKE für Bevölkerungsschutz, Feuerwehr, Rettungsdienst, Zivil- und Katastrophenschutz deshalb nun auch seinen Dank und seine Wertschätzung für eben jene Bevölkerungsgruppe.

„Ihnen gilt in diesem sehr bewegten Jahr 2021 erneut der Dank der gesamten Gesellschaft, denn sie sorgen rund um die Uhr für Ordnung, Sicherheit und Gesundheit. Feuerwehrleute, Polizisten, Notdienste, Beschäftigte in Krankenhäusern, Seniorenheimen, mobilen Pflegediensten und in der Energieversorgung, sie alle sind rund um die Uhr für alle Menschen da, um zu schützen, zu retten und zu helfen.“, erklärte Henke.

Doch beim Dank allein dürfe es nicht bleiben, mahnte der Politiker weiter. Eine aufgabengerechte Personal- und Materialausstattung sowie eine gute tarifliche Entlohnung seien gerade in Pandemiezeiten notwendiger denn je. Außerdem bereite die Gewalt und die Beleidigungen, denen Vollstreckungsbeamte, Feuerwehr und Rettungskräfte in letzter Zeit immer wieder ausgesetzt seien, ebenfalls große Sorge.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben