Corona Update vom 14. April 2020

14. April 2020 | Politik | 5 Kommentare

Die aktuellen Zahlen können wir leider nicht mitteilen, da die Videoübertragung beim Statement des OB leider gestört war. Unten jetzt das offizielle Video der Stadt vom heutigen Tag, aktualisiert um 15.02 Uhr.

Auf dem Wochenmarkt waren die zur Verfügung gestellten Masken sehr schnell alle. Wenn irgend möglich sollen die Bürger mehrlagige Masken bereit halten, schon aus Eigenverantwortung und um sich selber zu schützen. Das Ziel ist, den Wochenmarkt nicht schließen zu müssen. Die Händler sind mit Masken versorgt. Bei mutwilliger Nichtbeachtung kann es ab morgen Platzverweise geben.

Viel Unverständnis löst das Verbot aus, auf Parkbänken eine Buch zu lesen. Wiegand verweist darauf, dass dies kein Selbstzweck sei. Ein Buch zu lesen ist aber auch kein triftiger Grund das Haus zu verlassen. Es gehe auch weiterhin darum, die positive Entwicklung nicht zu gefährden.

Die Vorschläge der Leopoldina sind gut und richtig, gelten aber für das gesamte Bundesgebiet. Halle hat ca. 6 Tage Vorsprung. Das heißt, es gibt regionale Unterschiede und Besonderheiten, die zu berücksichtigen sind.

Die Kohortenstudie, für die sich inzwischen 870 Freiwillige gibt, befindet sich in einer intensiven Vorbereitungsphase und braucht ein positives Votum der Ethikkommission. Die tagt regulär am 5. Mai, über eine außerordentliche Tagung ist nichts bekannt.

Die Antikörperschnelltests in den Apotheken sind noch mit Vorsicht zu genießen, also nicht sicher.

In Halle ist zwar der Katastrophenfall aufgehoben, bestehen bleibt aber die 3. Eindämmungsverordnung auf Grund des Infektionsschutzgesetzes. Und das wird auch weiter kontrolliert.

 

Die tägliche Pressekonferenz von OB Wiegand zur aktuellen Situation in Halle.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben