Corona-Tests für Hallenser am Flughafen Leipzig/Halle

28. Juli 2020 | Politik | 7 Kommentare

 

Während viele andere Städte noch auf die Entscheidungen von Bund und Ländern warten, können sich seit gestern  alle Reiserückkehrer am Flughafen Halle/Leipzig mit Wohnsitz in Halle (Saale) auf Covid-19 testen lassen.

Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand erklärte hierzu: „Der Test ist freiwillig und bei der Einreise aus einem Risikogebiet oder Erkältungssymptomen kostenfrei. Andernfalls kostet er aber knapp 150 Euro, wegen der Laborkosten – Das muss es einem aber Wert sein, um schnell Klarheit zu bekommen.“

Auf die Frage, warum der Test vorerst nur für Hallenser möglich ist, antwortet Wiegand weiter: „Wir können als Stadt leider nur für die Hallenser zuständig sein. Ich habe aber schon mit dem Leipziger Oberbürgermeister Jung über die Teststation gesprochen. Er war auch sehr angetan von der Idee, will aber noch auf die Vorgaben aus Dresden warten.“

Bis Ende der Sommerferien soll die Station am Flughafen erst einmal betrieben werden. Aufgrund der Preise hielt sich das gestrige Interesse seitens der rückkehrenden Urlauber aus Halle allerdings sehr in Grenzen. Aus den drei Maschinen, die um die Mittagszeit landeten, ließ sich kein Passagier aus Halle testen. Interessenten aus anderen Städten wurden hingegen abgewiesen.

Bundesgesundheitsminister Spahn kündigte unterdessen an, eine Testpflicht für alle Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten anzuordnen. Ein solcher Test wäre dann für alle Betroffenen kostenlos.

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben