Corona-Bürgertests bleiben kostenpflichtig, LINKE kritisiert Landesregierung

9. August 2022 | Politik | Keine Kommentare

Auf Nachfrage der LINKEN-Fraktion zur Kostenbeteiligung an Corona-Bürgertests räumt die Landesregierung trotz erheblichen Mehraufwands ein, bei der aktuellen 3 Euro Zuzahlung bleiben zu wollen. Dazu betont Nicole Anger, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE:

“ Die Landesregierung hat mit der Beibehaltung der 3 Euro Zuzahlung den präventiven Infektionsschutz ad acta gelegt! Einerseits bedeutet diese Regelung einen erheblichen Verwaltungsmehraufwand für die Kassenärztliche Vereinigung. Andererseits ignoriert man vollends, dass nicht jede Person in der Lage ist, diese 3 Euro aktuell zu zahlen. Krude ist doch aber, dass für den Verwaltungsakt das Geld da ist, aber nicht für die Testungen.

Wir fordern ganz klar eine vollständige Übernahme der Testkosten durch den Bund, andernfalls aber auch über Landesmittel! Angesichts der drohenden Herbst-Welle müssen Infektionen frühzeitig erkannt werden, um die
Überlastung des Gesundheitssystems frühzeitig zu verhindern.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben